Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

Name Schaitberger, Joseph
Abgebildet auf Portrait(s)
Lebensdaten Geb. 19.03.1658 in Dürrnberg b.Hallein (Salzburg)
Gest. 02.10.1732 in Nürnberg
Biographische Informationen Protestant. Erbauungsschriftsteller. Ursprünglich Bauer u. Bergmann im Salzburgischen, kam 1686 als Führer von ca. 1000 Salzburger Protestanten der ersten Emigration unter Fürsterzbischof Maximilian Gandolph Graf von Khuenburg (vgl. A 18639) nach Nürnberg, wo er als Holzarbeiter u. Tagelöhner lebte u. von wo er seine im Land gebliebenen Glaubensbrüder mit geistlichen Traktaten unterstützte. Erlebte kurz vor seinem Tode noch die (bekannte u. größere) zweite Salzburger Emigration von 1732.
Literatur ADB 30,553ff.
DBE 8,558f.
DBA 1088,16-39.
Schlagwörter zum Beruf Bergmann
Exulant – Nürnberg
Schriftsteller, theolog.
Schlagwörter zum Ort Nürnberg – Exulant
Normdaten GND: 118748416
Status Angelegt am 07.08.2001
Letzte Änderung am 09.06.2005