Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

Name Tucher, Berthold
Abgebildet auf Portrait(s)
Lebensdaten Geb. 1310 in Nürnberg
Gest. Sonntag nach Ostern 1379; Nürnberg
Biographische Informationen Einziger Sohn des Stammvaters Conrad T. (1260–1326) u. der Gertraud Holzberger; ⚭ 1) 1330 Elisabeth von Mayenthal (gest. 1364), 2) 1365 Anna Pfinzing (gest. 1381). – 1340 Ratsherr. \0Zur zweiten Eheschließung zitiere ich aus Biedermann als zum Verständnis der Verse unter dem Porträt wichtig: „Bey dieser doppelten Heyrath ist als etwas sonderbar und wahrhafft merckwürdiges zu erinnern, daß, da er nach Absterben seiner ersten Frauen Gemalin nur zwey Töchter gehabt, und der Tucherische Stamm ganz alleine auf ihn beruhet, er aber bereits im 54sten Jahr seines Alters, und deshalber im Zweifel stunde, ob er sich wieder verheyrathen oder in den geistlichen Stand begeben wollte, er beschlossen, GOtt den HErrn treulich zu bitten, ihme seinen göttlichen Willen und Wohlgefallen in sein Gemüthe zu geben, wessen er sich hierinnen entschliessen sollte. Nach verrichtetem Gebet nahm er einen Heller, den Kayser Carolus IV. der Stadt Nürnberg anno 1356 zu münzen erlaubet hatte, auf dessen einer Seite ein Creuz[NB.!], auf der andern aber eine Hand[NB.!] war, warff solchen nach geendigter Messe, in der Capelle seines Hauses am Milch Marckt, welches Hauß noch heutiges Tages der Tucherischen Familie zuständig ist, kniend dreymal in die Höhe, und erwählte durch das Creuz den geistlichen, durch die Hand aber den ehelichen Stand, und weilen die Hand dreymahl oben lag, so warb er noch selbiges Tags um Herrn Berthold Pfinzings Tochter, Anna genannt, welche ihm auch noch vor Nachts zugesaget wurde. Er zeugete nachgehends 4 Söhne und 4 Töchter mit ihr, welche biß auf den heutigen Tag das Tucherische Hauß in Seegen fortgeführet haben.“
Personenbezüge Vater von Johann I (1368–1425)
Literatur Biedermann Tab.493.
Schlagwörter zum Beruf Ratsherr – Nürnberg
Schlagwörter zum Ort Nürnberg – Ratsherr
Normdaten GND: 1019759445
Status Angelegt am 27.11.2002
Letzte Änderung am 01.07.2005