Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 11494

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. II 2961
Dargestellte Person Kraer, Marcus
Künstler Fennitzer, Georg (Stecher)
Beschreibung

Fast Hüftb. nach hr., in der Rechten halbgeöffnetes Buch haltend, Linke auf einem Buch auf Tischecke vorn r., in schlichtem Hintergrund-Rechteck. Unten 2zeil. lat. Legende „M[agister] MARC[us] KRÄER, ARCHI-DIACON[us] | LAVRENT[ianus,] NAT[us] ANNO 1603. D[ie] 29. Sept:“. Darunter 4 distich. lat. Verse mit (nachträglich nach Ausschleifung hinzugefügter) Widmung „Hoc Honoris & Amoris ergò adjecit“ von Johann Georg Zunner (1647–1694), damals Theologiestudent in Altdorf [A 24954]:

Philosophus [Metrik!] cum Philosophis; super omnia CHRISTUM.
Discere mox coepi, moxque docere gregem.
In Domini dispono domo pro virib[us]. Ut vult
De me disponat Mens Patris alta DEI.

(Philosoph mit den Philosophen, über allem Christus. Zu lernen begann ich bald, bald die Gemeinde zu lehren. | Im Hause des Herrn verfüge ich nach meinen Kräften [d. h. bin ich Schaffer: Wortspiel mit der nürnberg. Amtsbezeichnung Dispositor/Schaffer]. Wie er will, möge der hohe Geist Gottvaters über mich verfügen!).

Technik Schabkunst: ohne Adresse [Georg Fennitzer fec.?]
Maße Blattmaße: 333 x 203 mm
Plattenmaße: 177 x 126 mm
Bildmaße: 132 x 126 mm
Kataloge Panzer 132 (9).
Singer 49682.
Diepenbroick 14025.
Hollstein G. 8,40 (Nr. 75).
Zustand mit breitem Rand
Ikonographie und Realien Buch
Widmer Zunner, Johann Georg (Versbeiträger)
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) lat.: Philosophus cum Philosophis
Status Angelegt am 08.12.1998
Letzte Änderung am 30.01.2004