Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 9580

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. II 2279
Dargestellte Person Heyden, Abraham van der (lat. Abrahamus Heidanus od. Heydanus)
Künstler Lievens, Jan Andrea (Maler)
1644–1680
Geb. in Antwerpen
Gest. in Amsterdam
niederländ. Maler u. Zeichner, Sohn von Jan L.

Blooteling, Abraham (Stecher)
Beschreibung

Halbf. nach hr. hinter Brüstung vor (r.) Vorhang, o. l. im Bildrechteck „Ao. 1672“. An der gequaderten Brüstung Tafel mit 3zeil. lat. Legende „ABRAHAMUS HEIDANUS, | Annos 75. natus, quinquaginta S[anc]t[o] ministerio impendit, 5. Nardenae Ecclesiae, | 45. Leidensi. S. Theologiam 24. annos in Academiâ Lugduno Batava docuit.“ Darunter in 2 Kolumnen je 4 distich. lat. Verse:

Quae fuerat Juveni multa olim scire voluptas,
Perdere nunc juvat, et dememinisse Senem.
Tunc rerum quae sit Natura, inquirere amabam,
Qui nexus Superis inferiora liget. //
Nunc aevi factus spolium, dudum hoc satago unum,
Quae decet, ut faciam, Quaeque scienda sciam.
Si me ipso minor et major, Sublimis et Imus,
Nunc Humilis gradior, nunc super astra feror.

(Die einstige Lust des Jünglings, viel zu wissen, gebe ich als Greis mit Freuden auf und vergesse sie. | Damals liebte ich es, zu erforschen, was die Natur der Dinge sei, welches Band das Himmlische mit dem Irdischen verknüpfe. // Jetzt, wo ich eine Beute des Alters geworden bin, befleißige ich mich längst nur des einen: zu tun, was sich schickt, und zu wissen, was man wissen muß. | So gehe ich jetzt – zugleich kleiner und größer als mein früheres Selbst, zugleich hocherhaben und als der Niedrigste – bald demütig auf der Erde, bald werde ich hoch über die Sterne getragen).

Technik Kupferstich: <unter den Versen l.> Jan Andre Livenz [= Jan Andrea Lievens] pinx. – <r.> A[braham] Blooteling sculp.
Maße Blattmaße: 329 x 201 mm
Plattenmaße: 273 x 183 mm
Bildmaße: 268 x 177 mm
Kataloge Muller 2240.
Drugulin 8575.
Singer 37613.
Diepenbroick 38801.
Porträtsammlung Diepenbroick 5,794.
A.v.Wurzbach 1,119 (Nr. 16).
Hollstein D.2,170 (Nr. 18 II).
ThB 23,216 (o.l.).
Ikonographie und Realien Vorhang
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) lat.: Quae fuerat juveni
Status Angelegt am 22.05.1998
Letzte Änderung am 16.01.2006