Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 12026

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 7662
Dargestellte Person Lassenius, Johannes
Künstler Brühl, Johann Benjamin (Stecher)
Beschreibung

Ganze Figur nach r. sitzend, r. Hand mit Schreibfeder auf einem aufgeschlagen auf den Knien liegenden Buch, mit der Linken auf eine r. stehende, mit einem Tuch sich die Augen trocknende Frau weisend, l. Vorhang, r. vasenbesetzte, einen Winkel bildende Bücherwände. Unten „Ich hatte viel Bekümmernuß in meinem Hertzen, | aber deine Tröstunge ergötzten meine Seele. Ps. 94. 19.“

Technik Kupferstich: <u.r.> [Johann Benjamin] Brühl sc. Lips.
Maße Blattmaße: 140 x 88 (= Bild) mm
Kataloge Westergaard 7001.
Zustand beschn., schwacher Abdruck
Ikonographie und Realien Bibliothek
Buch
Schreibfeder
Vorhang
Historische und Genre-Nebenperson(en) Trauernde
Bibelvers(e)/Bibelstelle(n)/biblische Bildmotive dt.: Ich hatte viel Bekümmernuß in meinem Hertzen, aber deine Tröstunge ergötzten meine Seele (Ps. 94. 19)
Quelle Vor: Lassenius, Johannes: Versüßete Bitterkeit ... – Magdeburg 1736.
Status Angelegt am 13.02.1999
Letzte Änderung am 24.10.2001