Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 12239

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 7815a
Dargestellte Person Leibnitz, Justus Jacob
Beschreibung

41jährig. – Hüftb. nach l. mit Argumentationsgestus, hinter Brüstung mit aufgeschlagenem Buch (seitenverkehrte Kopie nach A 12234) vor konkav- konzentrisch parallel- bzw. kreuzschraffiertem Hintergrund in ov. Schriftrahmen, eingefaßt von Schmuckrahmung im Ohrmuschelstil, innerhalb Kreuzschraffur-Rechteck. Lat. Ovalumschrift gleichlautend wie die von A 12234 (aber am Schluß „… AETATIS SUAE XLI. ANNO MDCLI“). – Unter dem Oval in strichgerahmter Tafel Bibelvers „Das ist meine Freude, daß | ich mich zu Gott halte, vnd | meine Zuversicht setze auff den | Herrn Herrn, daß ich verkün= | dige allein dein thun. Ps. 73. | v. 28.“

Technik Kupferstich: ohne Adresse [1651]
Maße Blattmaße: 108 x 65 (= Bild) mm
Kataloge Panzer 143 (7).
Zustand beschn.
Ikonographie und Realien Buch
Schmuckrahmen
Bibelvers(e)/Bibelstelle(n)/biblische Bildmotive dt.: Das ist meine Freude, daß ich mich zu Gott halte etc. (Ps. 73,28)
Status Angelegt am 26.02.1999
Letzte Änderung am 04.11.1999