Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 12524

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 7977
Dargestellte Person Lilien, Georg (I)
Künstler Kalle, Albrecht Christian (Stecher)
Beschreibung

Brustb. nach r. vor (l.) Vorhang, r. Konsolbrett mit 2 Büchern (auf dem vorderen Schnitt-Titel „BIBLIA“), in Achteckrahmen, in den Ecken o. und u. l. Lilienblüten, u. r. verschlungene Initialen „GLEM“. Unter dem Achteckrahmen anschmiegende 1zeil. Legende „M[agister] GEORG Lilien (: aetatis LXX:) inter Homines MEMORIA“, o. „NATUS Draesdae [sic] 14. April. 1597. Denat[us] Berolini 27. Julij. 1666.“ – Unter dem Bild 4 distich. lat. Verse:

PATRIA DRESDA FUIT. NUTRIX SLACOVERDA BOHEMA,
MARCHIA SPES FOUIT, LEUCORIS EXCOLUIT.
BERLINUM DOCUI TRIGINTA PLUS MAGIS ANNOS
PRAEPOSITUS, COELI PRAEMIA NUNC AVEO.

(Meine Vaterstadt war Dresden, aufgezogen hat mich das böhmische Schlackenwerth; die Mark nährte meine Hoffnungen, Wittenberg hat mich gebildet. | Berlin habe ich mehr als dreißig Jahre als Propst unterwiesen. Jetzt verlangt es mich nach dem Lohn des Himmels).

Technik Kupferstich: <unter den Versen r.> Albrecht Christ[ian] Kalle fecit.
Maße Blattmaße: 177 x 138 mm
Bildmaße: 136 x 134 mm
Kataloge Singer 54324.
Diepenbroick 15204.
Hollstein G.15B,195 (Nr. 19).
ThB 19,469 (o.r.).
Zustand beschn.
Ikonographie und Realien Bibel
Buch
Initialen
Lilie
Vorhang
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) lat.: Patria Dresda fuit
Quelle Aus: Leichenpredigt s.o.
Status Angelegt am 23.03.1999
Letzte Änderung am 16.10.2000