Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 12337

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. II 3147.3
Dargestellte Person Leopold, Johann
Künstler Beischlag, Johann Christoph (Maler)

Krauss, Johann Ulrich (Stecher)
Beschreibung

Im Alter von 31 Jahren. – Hüftb. nach r. an Tisch stehend vor Vorhang, mit der Linken aufgeschlagenes Buch haltend u. mit der Rechten auf die Bibelverse darin weisend: l. „Apoc. V.5 | Weine nicht, Sihe, | es hat überwunden | der Löwe, der da ist | vom geschlechte Juda, | die wurtzel David“, r. „\Psi [= Psalm] XXIIX. 7. | Der Herr ist meine | Stärcke und mein schilt | auff ihn hoffet mein herz | und mir ist geholffen und | mein herz ist frölich und | ich will Ihm dancken | mit meinem lied.“ Dahinter Kruzifix. – Unter dem Bildrechteck 2zeil. dt. Legende „Johann Leopold, Evangelischer Prediger und Diaconus der Pfarr Kirchen zum Heil. Creutz | in Augstburg [sic], seines Alters im 31ten / Predig Amts 6ten Jahr. Ao. 1688.“ – Darunter nebeneinander je 8 lat. u. dt. Verse von Georg Philipp Riss od. Risius (1626–1690), damals Senior in Augsburg [A 17712/13]:

l. 8 distich. lat. Verse:

Divitis ingenij cui mens, cui copia fandi
Suppetit, hoc rarum quis neget esse Decus?
Gloria cui CHRISTUS, cui cordi Gloria Verbi,
Hunc Decus in Coelis, Laus et in Orbe manet.
Donis uberibus LEOPOLDUS dives, abundans,
Quod docet, exemplô comprobat omne suô.
Hunc CHRISTI urit amor, nec est modus ullus amori;
Quam benè Thejologi nomina sancta gerit!

(Wem ein reichbegabter Geist und Redegabe zu Gebote steht – wer wollte leugnen, daß der eine seltene Zierde ist? | Dem Christus Ruhm ist, dem der Ruhm des [göttlichen] Wortes am Herzen liegt, den erwartet Auszeichnung im Himmel wie Anerkennung auf Erden. | An üppigen Gaben reich, ja überquellend, beglaubigt er durch sein Beispiel alles, was er lehrt. | Diesen Mann versengt die Liebe zu Christus, und er kennt kein Maß in seiner Liebe. Wie passend führt er den geheiligten Namen eines Gottesgelehrten!).

R. 8 (den Psalmvers s. o. aufnehmende) dt. Alexandriner:

Ist JESUS deine Stärck, dein Heyl und deine Krafft,
Ist der dein Seelen=Schild, der alle Hülffe schafft,
So kanst, Liebwerter Mann, in vollen Freuden springen,
und zu des Herren Preiß ein newes Danck=Lied singen.
Vom Himmel dich beleucht der schöne Glaubens Glantz,
der Löw von Juda Stam schenckt dir den Sieges Krantz,
Der wolle seine Hülff dir fort und fort erhalten,
und Liebhold über dich sein Seegen laßen walten!
Technik Kupferstich: <unter den Versen l.> J[ohann Christoph] Beyschlag [= Beischlag] Pinx. – <r.> Jo[hann] Ulrich Kraus[s] sculps: [1688]
Maße Blattmaße: 340 x 254 mm
Plattenmaße: 320 x 233 mm
Bildmaße: 261 x 224 mm
Kataloge Singer 53368?
Nicht bei Hollstein.
Zustand auf starkem Papier
Ikonographie und Realien Buch (mit Bibelvers)
Kruzifix
Vorhang
Bibelvers(e)/Bibelstelle(n)/biblische Bildmotive dt.: Der Herr ist meine Stärke und mein Schild etc. (Ps. 28,7)
dt.: Weine, siehe, es hat überwunden der Löwe, der da ist vom Geschlechte Juda, die Wurzel Davids (Apok. 5,5)
Versbeiträger Risius --> Riss
Riss, Georg Philipp
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) dt.: Ist JESUS deine Stärck, dein Heyl und deine Krafft
lat.: Divitis ingenij cui mens
Status Angelegt am 04.03.1999
Letzte Änderung am 16.12.2004