Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 13651

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 8704b
Dargestellte Person Mauricius, Benedict
Künstler Strauch, Georg (Zeichner)

Kohl, Andreas (Stecher)
Beschreibung

Hüftb. nach r., in der Rechten Buch haltend mit Aufschrift „Biblia | Mentis | Amor“ [Die Bibel ist meines Herzens Liebe], in ungleichmäßig dicht parallelschraffiertem Rechteck. Über dem Bildnis 2zeil. lat. Legende „M[agister] BENEDICTVS MAURITIUS ALTORPHIN[us] | Norimbergae in aede S. Laurentij Diaconus, aetat[is] LIV. 1655.“ – Unter dem Bildnis 6 distich. lat. Verse:

Biblia Mentis Amor, mea sunt haec εργα, παρεργα,
Haec quibus immoriar, Biblia mentis amor.
Pectore quae credo, ingenuo simul ore fatebor,
Christicolam ut maneant mil[le] pericla virum.
Nam scio, cui fido, simul et fiducia constat,
Depositum aeternum proteget iste meum.

(Die Bibel ist die Liebe meines Herzens, sie ist mein Werk und Nebenwerk, sie ist es, worüber ich sterben werde, die Bibel ist die Liebe meines Herzens. | Was ich im Herzen glaube, werde ich zugleich mit freiem Munde bekennen, mögen den Christusverehrer auch tausend Gefahren erwarten. | Denn ich weiß, wem ich vertraue, und zugleich steht mein Vertrauen fest: Er wird mein ewiges Pfandgut beschützen).

Technik Kupferstich: <unter den Versen> G[eorg] Strauch Delin. A[ndreas] Khol [= Kohl] Sculp. D[omi]n[o] Affini et Amico suo honoris ergo off[iciose] D[onat] D[edicat]
Maße Blattmaße: 201 x 117 mm
Bildmaße: 152 x 117 mm
Kataloge Panzer 1.Forts. 30 (19).
Singer 61632?
Diepenbroick 16482.
Hollstein G. 19,56 (Nr. 42/I).
Zustand beschn.
Ikonographie und Realien Bibel
Buch (mit Text)
Schrift – griech.
Widmer Kohl, Andreas (Stecher)
Devise lat.: Biblia mentis amor
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) lat.: Biblia Mentis Amor
Status Angelegt am 20.07.1999
Letzte Änderung am 15.11.1999