Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 13743

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. II 3477
Dargestellte Person Mazarin, Jules cardinal, 1659 duc de Nevers (eig. Giulio Mazarini od. Mazzarino)
Künstler Nanteuil, Robert (Zeichner)

Nanteuil, Robert (Stecher)
Beschreibung

Brustb. nach l. vor dichtem Kreuzschraffur-Hintergrund in profiliertem ov. Rahmen auf vertikalschraffierter Brüstung innerhalb Parallelschraffur- Rechteck. Unten vor Oval u. Brüstung ov. Kardinalswappen. – In der Brüstung beiderseits des Wappens je 2 distich. lat. Verse:

Quam bene difficiles regnorum flectat habenas
Julius, hoc opus est dicere fama tuum. //
Sed quam magnifica spargat sua munera dextra,
saepius expertum me sine fama loqui.

(Wie geschickt Julius die schwierigen Zügel der Reiche lenkt, das zu sagen ist, Fama, deine Aufgabe. | Doch mit wie freigebiger Hand er seine Geschenke austeilt, das laß, Fama, mich sagen, der ich es des öfteren erfahren habe).

Technik Kupferstich: <auf der Brüstung l./r.> [Robert] Nanteuil ad viuum del. / et Sculpebat 1658.
Maße Blattmaße: 355 x 278 mm
Plattenmaße: 351 x 275 mm
Bildmaße: 346 x 269 mm
Kataloge Robert-Dumesnil 182.
Singer 62769.
Petitjean/Wickert 162 II/III.
Zustand bis Plr. beschn., auf starkem Papier
Ikonographie und Realien Wappen – Mazarin, Kardinal
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) lat.: Quam bene difficiles
Status Angelegt am 24.07.1999
Letzte Änderung am 10.04.2006