Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 12333

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 7862
Dargestellte Person Leoni, Pietro
Künstler Stimmer, Tobias (Stecher)
Beschreibung

Brustb. von vorn vor am l. wie r. Rand parallelschraffiertem Hintergrund in angedeuteter manierist. Ovalform innerhalb rechteck. Strichrahmung. Über dem Bild 2zeil. lat. Suprascriptio „PETRVS LEONIVS | MEDICVS.“ – Unter dem Bild lat. Distichon von Nicolaus Reusner (1545–1602), Prof. jur. in Straßburg [A 17518/19]:

Sim cautus Medicus quamvis, monstrantibus astris,
Quas fugio, pereo praecipitatus aquis.

(Wiewohl ich ein vorsichtiger Arzt bin und die Sterne es mir anzeigten, komme ich durch Sturz ins Wasser, vor dem ich fliehe, um).

Rückseitig epitaphartiger lat. Text auf den Dargestellten.

Technik Holzschnitt: ohne Adresse [Tobias Stimmer del.?]
Maße Blattmaße: 134 x 81 mm
Bildmaße: 106 x 81 mm
Kataloge Singer 52957.
Zustand beschn.
Ikonographie und Realien Schmuckrahmen
Versbeiträger Reusner, Nicolaus
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) lat.: Sim cautus Medicus quamvis
Anmerkungen N: Der gleiche Holzschnitt, ohne die Suprascriptio u. das Distichon, dafür mit breiter Schmuckrahmung, in: Paolo Giovio: Elogia Virorum literis illustrium ... Basel: Petrus Perna 1577. (S.67) [HAB: Q 81 Helmst. 2°]
Status Angelegt am 03.03.1999
Letzte Änderung am 20.09.2005