Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 10596

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. II 2724
Dargestellte Person Imhof, Jeremias II.
Künstler Kohl, Andreas (Stecher)
Beschreibung

Halbf. nach hr. vor Kreuzschraffur-Hintergrund in Schriftoval mit Volutenschmuckrahmung im Rollwerkstil innerhalb Kreuzschraffur-Rechteck. Dt. Ovalumschrift „Jeremias Im Hoff, Eines E. E. Raths deß H:Röm:Freyen Reichsstatt Nürnberg vorderster Losungsamptmann Ao. 1654. seines alters im 56. Jahr.“ Unten am Oval Wappen mit anhängenden kleinen Wappen der beiden Ehefrauen. Darunter in Volutenkartusche Bibelvers „[Klagelieder] Ierem: Cap. 3. v. 24. | Der Herr ist mein theil, spricht meine Seele; | Darumb will Ich auf Ihn hoffen.“

Technik Kupferstich: <im Bild u.r.> Andreas Khol [= Kohl] sculpsit.
Maße Blattmaße: 299 x 194 mm
Plattenmaße: 199 x 132 mm
Bildmaße: 195 x 129 mm
Kataloge Panzer 119 (19).
Singer 42219.
Diepenbroick 12868.
Hollstein G. 19,51 (Nr. 31).
Ikonographie und Realien Assistenzwappen – Löffelholz
Assistenzwappen – Weise
Schmuckrahmen
Wappen – Imhof
Bibelvers(e)/Bibelstelle(n)/biblische Bildmotive dt.: Der Herr ist mein Teil, spricht meine Seele; darum will ich auf ihn hoffen (Klagel. Jer. 3,24)
Status Angelegt am 18.08.1998
Letzte Änderung am 22.05.2006