Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 13519

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 8615.1
Dargestellte Person Marron, Paul Henri
Künstler Doucet de Surigny, J., geb. Glaesner (Maler)
um 1770 - nach 1806
Geb. in Lyon
frz. Porträtminiaturmalerin, tätig in Paris (bis 1806 nachweisbar)
Literatur: ThB 9,508; AKL 29,190

Hulk, Abraham Jacobsz. (Stecher)
niederländ. Kupferstecher u. Zeichner, tätig 1772- 1817 in den Niederlanden u. Paris
Literatur: ThB 18,106f.; A.v.Wurzbach 1,734
Verleger Hulk, Abraham Jacobsz. (Künstlerverleger)
tätig 1772–1817
Beschreibung

Älter. – Hüftb. nach r. mit r. Hand, an Tisch mit aufgeschlagenem Buch sitzend, im Hintergrund großer Bücherschrank, darauf 2 Vasen, in aus streifig schraffiertem Rechteck ausgespartem Oval. Über dem Bild „Paul, Henri Marron.“ – Unter dem Oval Tafel mit 9 lat. Hexametern des Dargestellten:

Sic oculos, sic ora albescentesque capillos
MARRO fero. Stirpem Delphinas Gallia, cunas
Leida dedit Clariasque animum formare perartes [sic].
Pars melior vitae tibi, magna Lutetia, fluxit;
NAPOLEONTAEI nec nobile calcar Honoris
Defuit, et Suadâ et Musis extendere famam
Dum studui, Christo nec inutilis esse sacerdos.
Dulcis Amicitia et tua pax, Hymenaee, carentes
Prole dies, votisque favens, Hygieia, beate!

(So trage ich, MARRON, meine Augen, meine Züge und meine weiß werdenden Haare. Das französische Dauphiné gab mir die Herkunft, Leiden das Leben und die Geistesbildung durch die Künste Apolls. Der bessere Teil meines Lebens verfloß mir in dir, du großes Paris. Und nicht fehlte mir der edle Stachel der Ehren unter Napoleon, während ich mich bemühte, durch Beredsamkeit und musische Betätigung meinen Ruhm zu verbreiten und ein Christus nicht unnützlicher Priester zu sein. Süße Freundschaft und dein Friede, Hymenäus, und du, Hygieia, meinen Wünschen hold, segnet meine kinderlosen Tage!)

Technik Punktierstich: <u.l.> Peint en Miniature par Mad[a]me [J.] Doucet de Surigny [geb. Glaesner]. – <u.r.> Gravé par [Abraham Jacobsz.] Hulk cor[r]esp[ondan]t de l’Institut Royal des beaux-Arts de Hollande. – <u.M.> Déposé à la Bibliothèque Impériale. – r.> A Paris chez Hulk Graveur, Quay de la Tournelle Hotel de Clermont-Tonnerre No.31.
Maße Blattmaße: 273 x 197 mm
Bildmaße: 212 x 143 mm
Kataloge Muller 3457.
ThB 9,508 u. 18,106 (u.r.).
Nicht im IFF.
Zustand Plr. beschn.
Ikonographie und Realien Buch
Bücherregal
Vase
Versbeiträger Marron, Paul Henri (1754–1832), Pastor an der reform. Kirche in Paris, Bruder des Vorigen [A 13518/19]
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) lat.: Sic oculos, sic ora albescentesque capillos
Status Angelegt am 09.07.1999
Letzte Änderung am 20.08.2007