Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 19913

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. II 5058.5
Dargestellte Person SCHWEDEN: Gustaf I. Vasa, König von S. (reg. 1523–1560)
Beschreibung

Brustb. Profil nach l. in Rüstung (wie in A 19912) hinter kleiner Brüstung vor konkav-konzentrisch kreuz- bzw. parallelschraffiertem Hintergrund in ov. Schriftrahmen zwischen den Säulen eines Retabels innerhalb Kreuzschraffur-Rechteck. Lat. Ovalumschrift „GUSTAVUS SUECORUM, GOTTHORUM [sic], VANDALORUM etc. REX.“ – In der Retabel-Predella 6 lat. Hexameter von dem schweizerischen Historiker Johann Ludwig Gottfried (um 1650):

Cimbrorum imperio saevaq[ue] tyrannide pressam
Asserui patriam, PRIMUS, popularibus armis,
Hinc patriae necis ultor ego, GUSTAVUS ERICI
Filius, ad regnum scalam virtute paravi.
Suecia ME Thrasybulon habet, Mariumq[ue] Camillumq[ue],
Hinc mea posteritas seros dominatur in annos.

(Das von der Herrschaft und der grausamen Tyrannei der Kimbern [= Dänen] unterdrückte Vaterland habe ich befreit mit den Waffen des Volkes, und so habe ich, Gustaf I. Eriksson, mir als Rächer des Mordes an meinem Vater die Stufen zum Thron durch meine Tapferkeit gebahnt. Schweden besitzt in mir seinen Thrasybul [Vertreiber der dreißig Tyrannen aus Athen 403 v. Chr.], seinen Marius und Camillus [röm. Sieger über die Kimbern/ Teutonen 101 v. Chr. bzw. über die Gallier in Rom 390 v. Chr.], drum herrscht meine Nachkommenschaft bis in späte Zeiten).

Technik Kupferstich: ohne Adresse
Maße Blattmaße: 308 x 184 mm
Plattenmaße: 275 x 176 mm
Bildmaße: 272 x 174 mm
Ikonographie und Realien Retabel
Versbeiträger Gottfried, Johann Ludwig (um 1650), schweiz. Historiker
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) lat.: Cimbrorum imperio
Quelle Aus einem Buch.
Status Angelegt am 08.01.2002
Letzte Änderung am 14.09.2006