Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 17322

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. II 4419
Dargestellte Person Regenfuß, Veit Hieronymus
Künstler Vogel, Bernhard (Maler)

Vogel, Johann Christoph (Stecher)
Beschreibung

Hüftb. nach hl. mit verschränkten Händen (die l. in den Rock geschoben), hinter Brüstung vor schlichtem Hintergrund neben mit gemusterter Decke belegtem Tisch stehend, darauf Lesepult mit Kruzifix u. aufgeschlagenem Buch mit Bibelvers „Christus | hat uns | erlöset | von dem | Fluch // des Ge= | setzes, | Galat. 3, | v. 13.“ – Im seitlich mit Palmwedeln geschmückten „Sockel"teil der Brüstung 2zeil. lat. Legende „M[agister] VITUS HIERONYMUS REGENFUS, | Aed[is] ad Div. Jacobi Diaconus.“ Darunter Bibelvers „1. Cor. 2,v. 2. | Ich hielte mich nicht darfür, daß ich etwas wüste unter euch, | ohne allein Jesum Christum, den Gecreutzigten.“

Technik Schabkunst: <in der Sockelbasis l.> Bern[h]ard Vogel ad vivum pinx. – <r.> Jo[h]ann Christoph Vogel sculps. An[no] 1738.
Maße Blattmaße: 362 x 292 mm
Plattenmaße: 230 x 191 (= Bild) mm
Kataloge Panzer 195 (2).
Singer 20737.
Zustand mit breitem Rand
Ikonographie und Realien Buch (mit Bibelvers)
Kruzifix
Palmzweig
Pult
Bibelvers(e)/Bibelstelle(n)/biblische Bildmotive dt.: Christus hat uns erlöset von dem Fluch des Gesetzes (Gal. 3,13)
dt.: Ich hielt mich nicht dafür, daß ich etwas wüßte unter euch, als allein Jesum Christum, den Gekreuzigten (1. Kor. 2,2)
Status Angelegt am 29.01.2001
Letzte Änderung am 29.01.2001