Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 27893

Bild noch nicht abrufbar
Inventar-Nr. I 11639.4
Dargestellte Person Sartorius, Johannes
Beschreibung

Halbf. nach hr. mit Buch in der Rechten, in kreuzschraffiertem Rechteck. – Oben 3zeil. Legende „WAHRE CONTRAFACTVR WEILANDT DES | EHRWVRDIGEN HERRN IOHAN SATORY [sic] | GEWESTEN PREDIGER ZU HERRNALS [sic].“ – Unten dt. Psalmvers [Ps. 119,30/31] „Ich habe den weg der warhaitt er wehlett, | Deine Rechte hab ich fur mich gestelt, | Ich hange an deinem zeugnußen, | Herr Laß mich nicht zu schandt werdten.“

Technik Kupferstich: ohne Adresse
Maße Blattmaße: 90 x 52 mm
Bildmaße: 79 x 52 mm
Kataloge Singer 80196 (mit falscher Namensansetzung „Sartory, Johann“).
Zustand beschn.
Ikonographie und Realien Buch
Bibelvers(e)/Bibelstelle(n)/biblische Bildmotive dt.: Ich habe den Weg der Wahrheit erwählt; deine Rechte habe ich vor mich gestellt etc. (Ps. 119,30/31)
Status Angelegt am 12.05.2005
Letzte Änderung am 23.01.2007