Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 18911

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. II 4803
Dargestellte Person Schaitberger, Joseph
Künstler Preissler, Johann Daniel (Stecher)
Beschreibung

Brustb. von vorn, Kopf etwas nach r. gewandt (wie in A 18910, aber in anderer Kleidung mit eingestecktem Halstuch), in gerahmtem Kreuzschraffur- Rechteck. In der vertikalschraffierten Brüstung 2zeil. Legende „Ioseph Schaitberger ein ehemaliger Emi= | grant aus dem Saltzburgischen Tefferecker [recte: Deferegger] Thal [zu dem Irrtum hinsichtlich der Herkunft vgl. A 186349].“ Darunter 4 dt. Verse [die dort durch Fettdruck herausgehobenen Worte habe ich hier durch Kapitalien gekennzeichnet]:

Seht diesen IOSEPH an, dem jene Joseph gleichen.
Dem Rom ein SCHEIDBERG war, der aus dem THAL wollt weichen,
der[?] voller Finsternüß. Des Buch wie SALTZ so gut.
Den Sions BURG erhöht, der stets in Jesu ruht.
Technik Kupferstich: ohne Adresse [Johann Daniel Preissler sc.?]
Maße Blattmaße: 308 x 213 mm
Plattenmaße: 173 x 108 mm
Bildmaße: 167 x 102 mm
Kataloge Panzer 210 (14).
Diepenbroick 22637?
Zustand auf starkem Papier, mit breitem Rand
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) dt.: Seht diesen Ioseph an
Status Angelegt am 07.08.2001
Letzte Änderung am 25.01.2002