Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 23899

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 14306a
Dargestellte Person Weyhenmayer, Johann Heinrich
Beschreibung

Darstellung wie in A 23896, aber im Ovalrahmen statt der Legendenumschrift 2 die Devise variierende dt. Verse „Jesus mein Lieb gecreutzigt ist, / Mein Lieb steth im Creutz Jesu Christ“, auf volutengeschmücktem Sockeltisch, darin Tafel mit 3zeil. Legende, gleichlautend mit der Umschrift von A 23896 (aber am Schluß „… AEtat[is] suae 59. Ministerij 33.“), unten vor dem Oval Wappen, innerhalb Parallelschraffur-Rechteck.

Technik Kupferstich: ohne Adresse
Maße Blattmaße: 172 x 133 mm
Bildmaße: 168 x 131 mm
Kataloge Diepenbroick 28084?
Zustand Plr. beschn.
Ikonographie und Realien Blatt (mit Devise)
Buch
Bücherregal
Kruzifix
Schrift – griech.
Wappen – Weyhenmair, Joh. Heinr.
Status Angelegt am 17.07.2003
Letzte Änderung am 26.04.2006