Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 19365

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 11998
Dargestellte Person Schmidt, Sebastian
Künstler Böcklin, Johann Christoph (Stecher)
Beschreibung

Brustb. nach hr. (wie in A 19360-63, aber verkürzt, ohne die Hände u. das Buch) vor Kreuzschraffur-Hintergrund in ov. Schriftrahmen (Umschrift gleichlautend mit der Legende von A 19360) auf Sockeltisch innerhalb gemustert parallelschraffiertem Rechteck. Auf dem Sockel l./r. „Nat[us] d[ie] 6. Jan. 1617. / Denat[us] d[ie] 10. Jan. 1696.“ – Im Sockel 4 distich. lat. Verse von Johann Georg Pritius (1662–1732), damals Pastor in Leipzig [A 16952/53]:

Haec est scripturam SCHMIDTI reserantis imago,
Hoc sese aetherius Spiritus ore dabat.
Nunc vbi post tantos Numen videt ipse labores,
Quae dedit aeterna gens pia laude colit.

(Dies ist das Bildnis SCHMIDTS, der uns die Heilige Schrift aufgeschlossen hat, mit diesem Antlitz schenkte sich uns sein himmlischer Geist. | Jetzt wo er selbst nach soviel Mühen Gott sieht, verehrt die Schar der Frommen mit ewigem Lobpreis, was er uns gegeben hat).

Technik Kupferstich: <u.l.> Joh[ann] Chr[istoph] Böcklin sculp. Lip[siae]
Maße Blattmaße: 198 x 149 mm
Bildmaße: 183 x 145 mm
Kataloge Singer 81844.
Hollstein G.4,129 (Nr. 91).
Zustand l. kein Plr.
Versbeiträger Pritius, Johann Georg
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) lat.: Haec est scripturam
Status Angelegt am 14.09.2001
Letzte Änderung am 30.01.2002