Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 25722

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 2717.1
Dargestellte Person Cornarus (Cornarius), Janus (eig. Johann Hagenbut, Hanbut od. Haynpol)
Künstler Cranach, Lucas d.J. (Zeichner)
Beschreibung

Brustb. von vorn hinter Brüstung, in der Rechten Schriftrolle haltend, vor leerem Hintergrund in rechteck. Einfassung. – Ohne Schrift. [Über dem Bild hschr. mit alter Tinte „Janus Cornarius“, unter dem Bild ebenfalls hschr. 4 dt. Verse: „Ich war kein Zäncker nicht, doch wenn mich einer stieß, / Geschah es daß ich ihm auch meine Galle wieß. / Wir sind hier in der Welt gleich als im Lazarethe / Wie glücklich wäre der, der keine Kranckheit hätte.“ Darunter von der Hand des Hallenser Sammlers Jacob Gottfried Bötticher: „L[eonhard] Fuchs hatte etwas gegen ihn geschrieben, selbigem antwortete er in einer | bittern satyrischen Schrift, die er den abgestreiften Fuchs nen[n]ete, sehr heftig | morbo inter eruditos epidemico.“]

Technik Holzschnitt: <im Bild l.M.> Cranach-Drache [Lucas Cranach d.J.?]
Maße Blattmaße: 241 x 183 mm
Bildmaße: 144 x 109 mm
Ikonographie und Realien Schriftrolle
Versbeiträger Bötticher, Jacob Gottfried
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) dt.: Ich war kein Zäncker nicht
Status Angelegt am 27.05.2004
Letzte Änderung am 15.01.2007