Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 19311

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 11971
Dargestellte Person Schmidt, Johann
Künstler Wolffgang, Georg Andreas d.Ä. (Stecher)
Verleger Koppmayer, Jacob
Augsburg 1669–1703, *1640
Beschreibung

Halbf. etwas nach l., mit Kappe, in den gefalteten Händen Buch mit Aufdruck „B[iblia] S[acra]“ haltend, in kreuzschraffiertem Hochrechteck, darin o. r. Vorhang. Unten, statt einer Legende, lat. Distichon:

Me mala sors oculis decimo privavit in anno;
Gaudeo sed mentis luce, sonoq[ue] Deum.

(Ein böses Geschick hat mich in meinem zehnten Jahr des Augenlichts beraubt, doch freue ich mich des Lichtes des Geistes und künde von Gott).

Technik Kupferstich: <unter den Versen r.> G[eorg] A[ndreas] Wolfgang [d.Ä.] f.
Maße Blattmaße: 126 x 71 mm
Bildmaße: 115 x 71 mm
Kataloge Diepenbroick 35723.
Zustand beschn.
Ikonographie und Realien Bibel
Buch
Vorhang
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) lat.: Me mala sors oculis
Quelle Vor: Schmidt, Johann: Tägliches Himmel=aufsteigendes Opfer/ Oder Tägliche Bet=Postill ... – Augsburg: Jacob Koppmayer 1670. [HAB: Yv 377 Helmst. 8°]
Status Angelegt am 11.09.2001
Letzte Änderung am 21.08.2007