Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 19517

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. II 4960.2
Dargestellte Person Schötterle, Wolfgang
Künstler Brun(n), Isaac (Stecher)
Beschreibung

Halbf. nach hr. hinter Brüstung, mit Hut u. pelzverbrämtem Umhang, in der Rechten Schriftrolle haltend, vor parallel-, nur l. etwas kreuzschraffiertem Hintergrund in rechteck. Strichrahmung. – Über dem Bild 4zeil. lat. Suprascriptio „EFFIGIES | VIRI AMPLISSIMI, LONGOQ[ue] RERVM VSV | PRVDENTISSIMI, D[omi]N[i] WOLFFGANG SCHÖTTERLE | Reip[ublicae] Argent[inensis] Consulis emeritissimi.“ – Unter dem Bild 4 distich. lat. Verse:

Wolffgangus Schötterlinus sum nomine dictus,
Argentinensi Consul in urbe quater.
Annorum nonaginta ac unius obivi:
Binâ et ter quina prole sed ante pater.

(Wolfgang Schötterle bin ich mit Namen genannt, viermal war ich Bürgermeister in der Stadt Straßburg. | Im Alter von 91 Jahren bin ich gestorben, doch war ich vorher Vater von zwei und dreimal fünf Kindern). [Auf dem Blatt hschr. mit alter Tinte oben Name u. Stand des Dargestellten, unten dt. Übersetzung der lat. Verse]

Technik Kupferstich: ohne Adresse [Isaac Brun(n) sc.]
Maße Blattmaße: 298 x 189 mm
Plattenmaße: 208 x 134 mm
Bildmaße: 205 x 130 mm
Kataloge Drugulin 18859.
Diepenbroick 23400.
Hollstein G.5,21 (Nr. 78).
Zustand u.l. Papierriß (angefasert)
Ikonographie und Realien Hut
Schriftrolle
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) lat.: Wolffgangus Schötterlinus
Status Angelegt am 26.09.2001
Letzte Änderung am 04.10.2005