Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 23438

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 14281.2
Dargestellte Person Weger, Johann
Künstler Schurmann, Anna Maria van (Maler)

Böcklin, Johann Christoph (Stecher)
Beschreibung

Hüftb. nach r. auf Armstuhl sitzend, l. Hand vor der Brust, im Hintergrund l. Säule auf Postament, in mit Legenden-Schriftband umwundenem Lorbeeroval auf Brüstung innerhalb Parallelschraffur-Rechteck. Vor der Brüstung Wappen. Auf dem Oval-Schriftband „IOHANNES / WEGER / CONSUL / REIPVBLICAE / PALAEOPO // LITANAE / REGIOMONTI / PRUSSORUM [der Altstadt in Königsberg in Preußen] / AETAT[is] AN[no] 78.“ – In der Brüstung „NATUS AN[no] 1608 DIE 28 IANUAR / DENATUS AN[no] 1685 DIE 3 DEC:“. Darunter beiderseits des Wappens je 2 distich. lat. Verse mit Widmung „In effigiem Parentis Pii Filius“ des Sohnes Lorenz Weger (1653–1715), 1679 Prof. d.oriental. Sprachen in Königsberg:

CONSULIS est facies, non mens, sed | imago, non esse;
Ars faciem servat, jam DEUS esse tenet[.] //
Est PARTIS [recte: PATRIS] facies, non mens, sed | imago, non esse;
Nunc facie fruitur, sed caret esse, DOMUS.

(Des BÜRGERMEISTERS Antlitz ist’s, nicht sein Geist, vielmehr nur sein Abbild, nicht sein Sein: die Kunst bewahrt sein Antlitz, sein Sein besitzt jetzt Gott. // Des VATERS Antlitz ist’s, nicht sein Geist, vielmehr nur sein Abbild, nicht sein Sein: seines Antlitzes erfreut sich sein Haus, doch sein Sein entbehrt es).

Technik Kupferstich: <auf der Brüstung l.> [Anna Maria van?] Schurman pinx. – <r.> J[ohann] C[hristoph] Böcklin sculps. Lips[iae]
Maße Blattmaße: 187 x 142 (= Bild) mm
Kataloge Singer 95285.
Diepenbroick 27659.
Hollstein G.4,130 (Nr. 112).
v.Wilckens S.84.
Zustand beschn.
Ikonographie und Realien Lorbeeroval
Säule
Wappen – Weger, Joh.
Widmer Weger, Lorenz (Versbeiträger; Sohn)
Versbeiträger Weger, Lorenz (1653–1715), Prof. d.oriental. Sprachen in Königsberg i. Pr.
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) lat.: CONSULIS est facies
Quelle Aus: Leichenpredigt (s.o.)
Status Angelegt am 04.06.2003
Letzte Änderung am 02.10.2006