Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 20328

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 12563
Dargestellte Person SIEBENBÜRGEN: Gabriel (Gábor) Bethlen, Fürst von S. (reg. 1613–1629)
Beschreibung

Darstellung ähnlich wie in A 20327, aber seitenverkehrt, vor konkav- konzentrisch parallel- bzw. kreuzschraffiertem Hintergrund in ov. Schriftrahmen mit gleichlautender lat. Legende, in eingefaßtem Parallelschraffur-Rechteck. – Unten 6 lat. (distichisch abgesetzte) Hexameter:

Stemmate prognatum me Dacia vidit equestra [recte: -i]
Principem, et in populo gessi diadema fero[q]ue
BETHELENUS GABRIEL, inter duo maxima postus
Imperia, hinc Regi conabar utriq[ue] placere.
Causa Bohemorum placuit, sed ferre salutem
Non passa est via longa nimis nec tempora dura.

(Als aus ritterlichem Stamm entsprossen sah mich Dakien, und in <meinem> Volke habe ich die Krone getragen und trage sie: | ich, Bethlen Gábor, zwischen die beiden größten Reiche gestellt, daher versuchte ich, beiden Herrschern zu gefallen. | Die Sache der Böhmen gefiel mir, doch ihnen Hilfe zu bringen erlaubte weder der allzu weite Weg, noch ließen es die harten Zeitläufte zu).

Rückseitig dt. Buchtext.

Technik Kupferstich: ohne Adresse
Maße Blattmaße: 152 x 110 mm
Plattenmaße: 143 x 105 mm
Bildmaße: 140 x 102 mm
Kataloge Diepenbroick 7221.
Diepenbroick 24386.
Ikonographie und Realien Hut
Szepter
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) lat.: Stemmate prognatum
Quelle Aus: Theatrum Europaeum?
Status Angelegt am 22.03.2002
Letzte Änderung am 28.01.2003