Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 21243

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. II 5351.2
Dargestellte Person Stoy, Johann Friedrich
Künstler Windter, Johann Wilhelm (Stecher)

Windter, Johann Wilhelm (Zeichner)
Beschreibung

Wie A 21242, aber mit dt. Text: Bibelvers-Medaillon „2. Sam. | 22. v. 3. | Gott ist mein Hort, | auf den ich traue; | mein Schild | und Horn | meines Heyls.“ Legende „M[agister] JOHANN FRIE – DERICH STOY | Diac[onus] Sen[ior] an der Haupt- / Pfarr-Kirche zu St. Seb[ald] | geb. 1700. / d. 25. Aug.“ – 4 dt. Verse mit Widmung „Denkmahl einer / kindlichen Liebe | von denen dreyen Eydamen [darunter die Namen wie in A 21242] und dem einigen Sohn J[ohann] S[igmund] Stoy d[er] f[reien] K[ünste] B[eflissenen]“:

Hier zeiget sich ein Bild / der ächten Redlichkeit;
Ein Mann, der sich dem / Dienst des Nächsten völlig weiht,
Und in dem Hauß des HERRN / mit solcher Treue dienet,
Daß bey den Redlichen / sein Name stetig grünet.
Technik Kupferstich: <u.l./r.> J[ohann] W[ilhelm] Windter ad vivum / del. et sculps. Norib[ergae] 1756.
Maße Blattmaße: 312 x 220 mm
Plattenmaße: 304 x 213 mm
Bildmaße: 294 x 202 mm
Kataloge Panazer 235 (19).
Diepenbroick 25361.
Ikonographie und Realien Bilderrahmen
Buch
Bücherregal
Vorhang
Widmer Frank, Christoph Erhard (Versbeiträger; Schwiegersohn)
Lochner, Wolfgang Friedrich (Versbeiträger; Schwiegersohn)
Schmid, Wolfgang Friedrich (Versbeiträger; Schwiegersohn)
Stoy, Johann Sigmund (Versbeiträger; Sohn)
Bibelvers(e)/Bibelstelle(n)/biblische Bildmotive dt.: Gott ist mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Horn meines Heils (2. Sam. 22,3)
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) dt.: Hier zeiget sich ein Bild
Status Angelegt am 06.08.2002
Letzte Änderung am 12.12.2002