Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 19385

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. II 4931.1
Dargestellte Person Schmidmair (von Schwarzenbruck), Johann Jodocus d. J.
Künstler Pfann, Johann (Stecher)
Beschreibung

Sterbebild. – Ganze Figur in fußlangem Gewand u. mit bestickter Kappe auf Katafalk liegend, in der auf einem Buch liegenden Rechten eine Frucht haltend, vorn l. am Katafalk ov. Wappen; hinter dem Katafalk vor Kreuzschraffur-Hintergrund u. unter nach beiden Seiten aufgezogenen Vorhängen stehend l. „Pietas“ mit Hostienkelch u. „ERUDITIO“ mit Buch, r. „BENEFICENTIA“ mit Geldbeutel u. „CANDOR“, auf das in der Brustmitte sichtbare Herz zeigend. Über ihnen Schriftband mit die Namensinitialen verwendender pentametrischer lat. Devise (auf welche Pietas mit der Linken weist) „Iova Iuvat, Sanat, Vivificatq[ue] Suos“ [Jehova hilft den Seinen, macht sie gesund und wieder lebendig]. Über dem Kopf des Toten auf dem Kissen „Inveni, quem diligit | anima mea“ [Ich habe gefunden, den meine Seele liebt]. Im r. Vorhang vertikal „In foraminibus | Petrae quiesco“ [Ich ruhe in den Löchern des Felsens]. – Unter dem querrechteck. Bild 2 Psalmverse: „Ich lige vnd schlaffe gantz mit Frieden, Denn allein du Herr hilffst mir, daß ich sicher wohne. Psalm. 4.V. 9. | Herr! mein Gott! Ich wil \hbox{schawen} dein Antlitz in Gerechtigkeit, Ich wil sat werden, wenn ich erwache | nach deinem Bilde Psalm. 17 V. 15.“

Technik Kupferstich/Radierung: <im Bild u.l.> Ioh[ann] Pfann sc.
Maße Blattmaße: 191 x 262 mm
Bildmaße: 168 x 262 mm
Kataloge Panzer 217 (26).
Diepenbroick 23208.
Hollstein G.32,136 (Nr. 78).
Zustand beschn.
Ikonographie und Realien Abendmahlskelch
Buch
Geldbeutel
Herz
Vorhang
Wappen – Schmidmair
Bibelvers(e)/Bibelstelle(n)/biblische Bildmotive dt.: Ich liege und schlafe ganz mit Frieden etc. (Ps. 4,9)
dt.: Ich will schauen dein Antlitz in Gerechtigkeit (Ps. 17,15)
Devise lat.: In foraminibus petrae quiesco
lat.: Inveni, quem diligit anima mea
lat.: Iova iuvat, sanat vivificatque suos
Bildmotive Beneficentia (Allegorie)
Candor (Allegorie)
Eruditio (Allegorie)
Pietas
Anmerkungen Sterbebild Allegorisches Porträt
Status Angelegt am 17.09.2001
Letzte Änderung am 27.02.2007