Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 18664

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 11594
Dargestellte Person Sanden, Bernhard d. Ä. von
Künstler Schurmann, H.C. (Maler)
Porträtmaler in Königsberg i.Pr. 2.Hälfte 17.Jh.?
Literatur: Nicht bei ThB

Romstet, Christian (Stecher)
Beschreibung

Fast Halbf. nach hr., l. Hand auf der Brust, unter Vorhang, r. Säule, in ov. Schriftrahmen innerhalb Parallelschraffur-Rechteck. Lat. Ovalumschrift gleichlautend mit der auf dem Ovalschriftband von A 18663, aber vor „ECCLESIAE PALAEOP.“ eingefügt „REGIOM[onti] BORUSS[iae]“. – Unter dem Oval von Palmwedeln eingefaßte Kartusche mit Bibelvers „Act. XX. 24. | Aber Ich achte der Keines, Ich halte mein Le= | ben auch nicht selbst für thewer, auff daß Ich vollende | meinen Lauff mit Frewden, und das Ambt, das Ich | empfangen habe von dem Herrn Jesu, zu bezeu= | gen das Evangelium von der Gnade Gottes.“

Technik Kupferstich: <unter dem Bibelvers l.> H.C.Schurmann pinxit – <r.> C[hristian] Romstet sculpsit
Maße Blattmaße: 182 x 140 mm
Bildmaße: 179 x 137 mm
Kataloge Singer 79743.
Diepenbroick 22392.
Hollstein G.35,156 (Nr. 213).
Zustand Plr. beschn.
Ikonographie und Realien Palmzweig
Vorhang/Säule
Bibelvers(e)/Bibelstelle(n)/biblische Bildmotive dt.: Aber ich achte der keines, ich halte mein Leben auch nicht selbst theuer etc. (Apg. 20,24)
Status Angelegt am 11.07.2001
Letzte Änderung am 12.10.2007