Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 23825

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 14485.1
Dargestellte Person Wesenbeck, Johann
Künstler Kilian, Lucas (Stecher)
Beschreibung

Einblattdruck. – Halbf. nach r. mit Buch in der Rechten, in eingefaßtem Kreuzschraffur-Rechteck, darin o. l. Täfelchen mit Bibeldevise „Dominus prouidebit [Der Herr wird vorsorgen] | Gen. 22 [v. 8].“ – Über dem Kupferstich 7zeil. lat. Suprascriptio „EFFIGIES VERA, | ADMODUM REVERENDI | CLARISSIMIQVE VIRI, DOMINI | JOANNIS VESEMBECCII S:S: [= Sacrosanctae] THEOL[ogiae] DO- | ctoris excellentiss[imi,] olim Ecclesiae Ulmensis vicinarumq[ue, scil. eccclesiarum] ultra 30 annos | Pastoris & Superintendentis vigilantissimi, fidelissimiq[ue], tranquillè in Christo | denati aetat[is] suae 64. Minist[erii] 38 annis.“ – Unter dem Kupferstich in 2 Kolumnen je 7 distich. lat. Verse, bez. „I. C.V. P[astor] V[lmensis] F[ecit]“:

Saepiùs omnis HOMO sub pectore pensitet imo
Quicunq[ue] à Christi nomine nomen habet.
Omnia provideat, regat omnia, & omnia possit
Arbitrio & nutu quod Deus ipse suo.
Ergò voluntati benè semper obediat eius,
Et credat verbis illius usque sacris.
Abstineat, taceatque tacenda, feratque ferenda, //
Deferat ad solum fata sinistra DEUM.
Ceu pius ille Pater credentûm fecit ABRAMUS
Sub cruce, tentatus qua fuit ille fide!
Quaerenti charo nato de victima Isaco,
En hîc ignis, & hîc ligna, sed agnus ubi?
Dixit: sollicitus ne sis de victima & agno,
Nobis prospiciet (qui videt omne) DEUS.

(Des öfteren bedenke jeder Mensch, der sich nach Christi Namen nennt, im tiefsten Herzen, | daß Gott selbst alles voraussieht, alles lenkt und alles vermag nach seinem Gutdünken und Willen. | Also gehorche er immer fein Seinem Willen und vertraue stets Seinen heiligen Worten, | er übe Enthaltung, schweige über das zu Verschweigende, ertrage das zu Ertragende // und bringe sein Unglück allein vor Gott. | Wie es der fromme Vater der Gläubigen, Abraham, tat unter dem Kreuz – von welchem Glauben war er, da er versucht ward! | Seinem lieben Sohn Isaak, der ihn wegen des Opfertieres fragte: Ich sehe das Feuer und ich sehe die Holzscheite, doch wo ist das Lamm?, | sagte er: Sei nicht besorgt wegen des Opfertiers und des Lamms; Gott, der alles sieht, wird für uns vorsorgen).

Technik Kupferstich: <im Bild o.r.> L[ucas] Kilian | F.
Maße Blattmaße: 215 x 122 mm
Plattenmaße: 130 x 102 (= Bild) mm
Kataloge Porträtsammlung Diepenbroick 9,2262.
Vgl.Hollstein G.17,126 (Nr. 456).
Zustand Holzschnitt-Bordüre abgeschn.
Ikonographie und Realien Buch
Bibelvers(e)/Bibelstelle(n)/biblische Bildmotive lat.: Dominus providebit (1. Mos. 22,8)
Devise lat.: Dominus providebit (1. Mos. 22,8)
Versbeiträger I. C.V. P.V. F[ecit]
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) lat.: Saepius omnis homo
Anmerkungen N: Vgl. den gleichen Kupferstich, aber mit dt. Suprascr. u. Versen, im Suppl. Einblattdruck
Status Angelegt am 09.07.2003
Letzte Änderung am 15.09.2006