Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 28517

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 15118
Dargestellte Person Nicht identifiziert
Künstler Jezl, Johann Baptist d.Ä. (Stecher)
1610–1666
Geb. in Hall in Tirol
Gest. in Innsbruck
Kupferstecher u. Siegelschneider, 1634 Bürger in Innsbruck
Literatur: ThB 18,548 [im Sammelartikel „Jezl“]
Verleger Jezl, Johann Baptist (Künstlerverleger)
1610–1666
Beschreibung

Fast Hüftb. nach hl. in Kutte, in der Rechten Rosenkranz, in der Linken Stab haltend. – Unten 8zeil. dt. Legende „Dißen fromen diener Gottes hat Gott der Herr mit wunderzaichen getzieret, das nach seine[m] | Todt seine glider gewesen sein wie eines zarten junge[n] Kindls, welcher doch an lebe[n] Alters halbe[n] | kaum gehn künden. Vnd in sechsten tag nach seinem Ableiben ist er auß beuelch Jetzigen Päpst= | liche[n] Heiligkeit außgraben, vnd ihme ein ader eröffnet worden, da ist das bluet so frisch gewesen als | eines gesundte[n] Menschen. Bey seine[m] grab werde[n] so vil krankhe, krume, blinde, stume, wie auch besessne | Leith gesundt, das man zu Rom sagt Er sey im Himmel ein Aduocat der besessnen. Zumaln | noch alle tag bey seinem grab die Teifl außgetribe[n] werden, vil | andere wunderzaichen thuet dißer Franciscaner.“

Technik Kupferstich: <unter der Legende l.> Jo[hann] Bap[tist] Jezl [d.Ä.] excudit Oeniponti [d.i. Innsbruck], Ao.1642.
Maße Blattmaße: 210 x 150 mm
Bildmaße: 167 x 150 mm
Zustand beschn., kleine Beschädigungen
Ikonographie und Realien Kutte
Rosenkranz (kath.)
Status Angelegt am 06.08.2005
Letzte Änderung am 20.08.2007