Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 24334

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 14730.2
Dargestellte Person Wollaib, Marcus d. Ä.
Künstler Rembold, Matthäus (Stecher)
Beschreibung

Einblattdruck. – Hüftb. leicht nach r., in den Händen Buch haltend, in l. kreuz-, r. vertikalschraffiertem Rechteck, darin o. r. Täfelchen mit Bibelvers „1. Epist:Corinth: Cap:15. V. 10. | Von Gottes gnaden bin ich, | das ich bin.“ – Über dem Stich 4zeil. Suprascriptio in Typendruck „[Eigendliche Bildnus | Deß Ehrwürdigen vnd Wolgelehrten] | Herrn M[agistri] Marci Wollaib | Evangelischen Predigers zu Vlm im Münster, | seines Alters im 47. vnd seines Predig= | Ampts im 14. Jahr.“ – Unter dem Stich in 2 Kolumnen je 6 dt. Knittelverse in Typendruck:

VOn GOttes Gnaden bin ich der/
Wer ich bin: Gott dein Gnad/ bißher/
Von Jugend auff mich wunderlich
Geführt/ vnd regiert heylsamlich;
Daß in der Schul ich die Jugend
Gepflantzt zur Kunst/ Zucht vnd Tugend: //
Drauff mich zur Kirchen hast gesand/
Vnd deine Gnad an mich gewand/
Daß ich kond weyden dein Gemein/
Vnd ein Fürbild der Heerde seyn.
GOTT/ dein Gnad weiter steht mir bey/
Vnd an mir nie vergeblich sey.
Technik Kupferstich: <im Bild o.r. unter dem Bibelvers> Mat[thäus] R[embold] fecit. 1646.
Maße Blattmaße: 205 x 121 mm
Plattenmaße: 141 x 104 mm
Bildmaße: 138 x 100 mm
Kataloge Diepenbroick 28545.
Hollstein G.334,44 (Nr. 16).
Zustand Blatt beschn. (mit Textverlust), Beschädigungen in der Suprascriptio (angefasert)
Ikonographie und Realien Buch
Bibelvers(e)/Bibelstelle(n)/biblische Bildmotive dt.: Von Gottes Gnade bin ich, was ich bin (1. Kor. 15,10)
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) dt.: Von Gottes Gnaden bin ich der
Anmerkungen Einblattdruck
Status Angelegt am 29.09.2003
Letzte Änderung am 29.09.2003