Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 23161

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 14128
Dargestellte Person Wagner, Michael
Künstler NP (Stecher)
Kupferstecher um 1660
Beschreibung

Halbf. nach hr., in den Händen Buch haltend, vor parallelschraffiertem Hintergrund (r. mit Schattenverstärkung) in Arkaden-Schriftrahmen, in den oberen Ecken florale Ornamente. Dreiseitige Umschrift „M[agister] Michael Wagner von Schlackenwerd aus Böhmen / Pastor der Kirchen zu St:Catharinen in Rostock. 1660“. In der Brüstung Bibeldevise „Symb: Michae. 7.7 | Ich aber will auff den HERRN schauen, | und des GOTTES meines Heyls erwarten. | mein GOTT wird mich hören“.

Technik Radierung: <unter der Bibeldevise r.> NP Sculp.
Maße Blattmaße: 160 x 124 (= Bild) mm
Zustand beschn.
Ikonographie und Realien Arkade
Buch
Bibelvers(e)/Bibelstelle(n)/biblische Bildmotive dt.: Ich aber will auf den Herrn schauen und des Gottes meines Heils warten; mein Gott wird mich hören (Micha 7,7)
Devise dt.: Ich aber will auf den Herrn schauen und des Gottes meines Heyls erwarten; mein Gott wird mich hören (Micha 7,7)
Status Angelegt am 07.05.2003
Letzte Änderung am 19.03.2007