Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 25188

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 393.2
Dargestellte Person Arndt, Gottlieb (Theophilus)
Beschreibung

Hüftb. nach hr., in der Linken Buch u. Kappe haltend, vor Kreuzschraffur- Hintergrund in ov. Schriftrahmen vor Retabel innerhalb eingefaßtem Parallelschraffur-Rechteck. Lat. Ovalumschrift „M[agister] Theophilus Arndt Pfarrherr zu MargLissa: Seines Alters Fünffzig Jahr. Anno 1660.“ Vor dem gesprengten Retabelgiebel Emblemkartusche [von Dornenkette umgebenes Herz, darin der Gekreuzigte] mit Initialen „IC / C“ [Cor Iesu Christi? od. Cum Iesu Christo?] beiderseits des Gekreuzigten u. den Namensinitialen „M. T.A.“ unten; auf den Giebelschrägen liegend l. Fides mit Kreuz u. Emblemschild [Taube des Hl. Geistes auf Bibel), r. Spes mit Anker u. Emblemschild [anbetend erhobene Hände vor Gottesauge]. Über dem Oval Schriftband „Ich habe den Herrn allzeit vor augen: Denn Er ist Mir zur | rechten: Darumb werde ich wohl bleiben. Psal. 16 [v. 8].“ – Unter dem Oval Akanthus/Baluster- Kartusche, darin lat. Distichon:

Haec Arndi facies Reverenda Theophili; At ipsa
Mens operata DEO pingier arte neqvit.

(Dies ist das ehrwürdige Antlitz Theophil Arndts, doch sein für Gott wirkender Geist kann nicht durch die Kunst dargestellt werden)

sowie 4 dt. Verse, bez. „J. E.M.“:

So sieht auß von gesicht der, welchen sein Gott liebet,
Des Hertz in Gott gericht sich seiner Lieb’ ergiebet;
Was Er vor Fleiß aus Pflicht, an Gottes Hauß gewa[n]d,
Kan hier außbilden nicht des Künstlers fertig ha[n]d.
Technik Kupferstich: ohne Adresse (abgeschn.?)
Maße Blattmaße: 223 x 152 (= Bild) mm
Kataloge Singer 3389.
Diepenbroick 709.
Zustand beschn., Ecken u.l./r. beschädigt (angefasert)
Ikonographie und Realien Akanthus
Baluster
Buch
Retabel
Bibelvers(e)/Bibelstelle(n)/biblische Bildmotive dt.: Ich habe den Herrn allzeit vor Augen etc. (Ps. 16,8)
Emblemata Bild: Hände betend erhoben vor Gottesauge
Bild: Herz mit Kruzifix, in Dornenkette
Bild: Taube des Hl. Geistes auf Bibel
Versbeiträger J. E.M.
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) dt.: So sieht auß von Gesicht
lat.: Haec Arndi facies
Status Angelegt am 19.02.2004
Letzte Änderung am 14.11.2006