Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 24912

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 15058a
Dargestellte Person Zrínyi, Miklós [Nicolaus] I Graf
Künstler Custos, Dominicus (Stecher)
Beschreibung

Darstellung ähnlich wie in A 24911, aber seitenverkehrt, hinter schrägschraffierter Brüstung vor konkav-konzentrisch \hbox{kreuz-,} o. l. parallelschraffiertem Hintergrund in ov. Schriftrahmen innerhalb Parallelschraffur-Rechteck. Lat. Ovalumschrift „NICOLAVS COMES SERIN ZIGETH[iensis] PRAESIDII DVX.“ Unter dem Bild lat. Distichon:

SERINVS pugnans Christi est quòd caesus in hostes,
Aeterno cunctos nomine it ante duces.

(Weil Zrínyi gegen die Feinde Christi kämpfend gefallen ist, geht er an ewigem Ruhm allen Feldherren voran).

Über dem Stich in Typendruck 2zeil. lat. Suprascriptio (gleichlautend mit der Ovalumschrift), unter dem Stich in Typendruck 6 weitere distich. lat. Verse:

NICOLEO Comiti ne Dux contende, SERINO,
Christicolis quisquis finibus arma moues;
Hic fuit expreßos Christi namque acer in hostes,
Quò durante magis laude perennis erit.
Occubuit, patriae cum libertate, salutem
Dum communem Heros impiger adseruit.

(Wetteifert nicht mit dem Grafen Miklós Zrínyi, all ihr Feldherren, die ihr Krieg gegen christliches Land führt: | war dieser doch ein scharfer Gegner aller erklärten Feinde Christi, und solange diese fortdauern, wird auch sein Ruhm umso unvergänglicher sein. | Er fiel, zugleich mit der Freiheit seines Vaterlandes, indem er als unverzagter Held das allgemeine Heil verteidigte).

U. r. Kustode „RVPER-„.

Technik Kupferstich: ohne Adresse [Dominicus Custos sc.?]
Maße Blattmaße: 285 x 184 mm
Plattenmaße: 181 x 133 mm
Bildmaße: 161 x 130 mm
Kataloge Drugulin 23766.
Singer 99681.
Diepenbroick 29240.
Zustand Blattecke u.r. ausgerissen, in der Ovalumschrift u.r. Papierbeschädigung
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) lat.: NICOLEO Comiti
lat.: SERINVS pugnans
Quelle Aus einem Buch.
Status Angelegt am 07.01.2004
Letzte Änderung am 25.03.2004