Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 25124

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 15.1
Dargestellte Person Abel, Clamor Heinrich
Künstler Serault, N. (Stecher)
Kupferstecher 2.Hälfte 17.Jh.?
Literatur: Nicht in ThB
Beschreibung

Brustb. nach hr. mit Halstuch u. Umhang, vor kreuz- bzw. r. gemustert vertikalschraffiertem Hintergrund in von großen Palmwedeln umgebenem Oval innerhalb gemustert parallelschraffiertem Rechteck. O. M. Wappenkartusche. Im Oval Schriftband mit lat. Umschrift „CLAMOR HEINRICUS ABEL. S[erenissi]mi PRINCIP[is] AC D[omi]N[i] D[omi]N[i] / IOH[annis] FRIDERICI DVCIS BRVNS[vicensis] ET LUNNEB[urgensis] MUSIC[us] CAMER[arius].“ – In der großen Sockelkartusche 6 distich. lat. Verse:

Westphala gens vitam dedit, arx Hunefelda salutem,
Arx Ippenburgum commoda mille mihi.
Nunc studio est, superis servire, pioq[ue] favorem
Brunsvici obsequio conciliare Ducis.
Multa almae patriae, magnis quoq[ue] multa Patronis,
Plura Duci Magno debeo, cuncta Deo.

(Ein westfälisches Geschlecht gab mir das Leben, Schloß Hünnefeld das Wohlergehen, Schloß Ippenburg [beides b. Bad Essen am Wiehengebirge] tausend Vorteile. | Jetzt ist es mein Bestreben, Gott zu dienen und mit frommem Gehorsam mir die Gunst des braunschweigischen Herzogs zu gewinnen. | Vieles verdanke ich meinem lieben Vaterland, vieles auch meinen hohen Gönnern, mehr noch dem großen Herzog, alles aber Gott).

Technik Kupferstich: <im Verskartuschenrahmen u.r.> N.Serault sculp. – <u.M.> Anno 1674
Maße Blattmaße: 256 x 174 mm
Plattenmaße: 213 x 152 mm
Bildmaße: 209 x 147 mm
Kataloge Drugulin Th.2.
Ikonographie und Realien Palmenoval
Wappen – Abel, Clamor Heinr.
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) lat.: Westphala gens vitam dedit
Status Angelegt am 13.02.2004
Letzte Änderung am 10.11.2006