Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 28402

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 14266.1
Dargestellte Person Weber, Philipp Heinrich
Künstler Kilian, Philipp (Stecher)
Beschreibung

41jährig. – Halbf. nach hl. mit Buch in den Händen, vor (o. r. lockerer) kreuzschraffiertem Hintergrund in profiliertem ov. Rahmen auf Sockeltisch innerhalb Parallelschraffur-Rechteck. Auf dem Sockel „1. Cor. 2. [v. 2] Ich hielte mich nicht dafir [sic] das ich etwa[s wüßte unter euch, als allein Jesum Christum, den Gekreuzigten]“. – Im Sockel 3zeil. Legende „Bildnus | H[errn] M[agistri] Philipp Heinrich Web= | ers Pfarrer bey den Parfüssern | AEtat[is] 41. Minist[erii] 17. A[nn]o Chr[isti] 1659.“

Technik Kupferstich: <am Oval u.l.> P[hilipp] Kilian f.
Maße Blattmaße: 118 x 75 mm
Plattenmaße: 81 x 45 mm
Bildmaße: 79 x 43 mm
Kataloge Diepenbroick 27618 (a).
Hollstein G.18,59 (Nr. 382).
Ikonographie und Realien Buch
Bibelvers(e)/Bibelstelle(n)/biblische Bildmotive dt.: Ich hielt mich nicht dafür, daß ich etwas wüßte unter euch, als allein Jesum Christum, den Gekreuzigten (1. Kor. 2,2)
Status Angelegt am 28.07.2005
Letzte Änderung am 02.02.2007