Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 25713

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 2659.2
Dargestellte Person Collinus (eig. Ambühl), Rudolf
Künstler Asper, Hans (Maler)

Meyer, Conrad (Stecher)
Beschreibung

Fast Halbf. nach r., in der Linken Buch haltend, r. Hand vor der Brust, in Kreuzschraffur-Rechteck. – Unter dem Bild 3zeil. lat. Legende „RODOLPHUS COLLINUS. | LINGUAE GRAECAE PROFESSOR. | Objit Ao. 1578. Professionis 52. AEtatis 79.“ Darunter „Ejus EPIGRAMMA Αυτογρα\phiον“ [d. i. von ihm selbst verfaßtes distich. Gedicht]:

Gundelji natus, Studiosus, Restio, Miles,
Mox Tiguri Civis, deinde Professor eram.
Gundelji natus, Tigurina Civis in urbe
ZWinglji eram in factis, inq[ue] fide Socius.

(In Gundolingen geboren, war ich Student, Seiler, Soldat, dann in Zürich Bürger, darauf Professor. | In Gundolingen geboren, Bürger in der Stadt Zürich, war ich im Handeln und Glauben Zwinglis Gefährte).

Darunter 4 distich. lat. Verse „Ad POSTEROS suos“ [An seine Nachkommen]:

Ibo ego dormitum, nostris cum Patribus ibo,
In Domino JESU stat mea sola quies.
Ibo ego, vos chari pueri, chariq[ue] Nepotes
Este boni vobis Civibus et Patriae.

(Ich gehe jetzt schlafen, zu unsern Vätern gehe ich, im Herrn Jesus liegt allein meine Ruhe. | Ich gehe jetzt, ihr aber, liebe Söhne und liebe Enkel, seid gute Menschen für euch, die Mitbürger und die Vaterstadt).

Technik Radierung: <neben den Versen u.r.> Joh. [= Hans] Asper Pinx. | C.M. [= Conrad Meyer] fecit Ao.1660.
Maße Blattmaße: 224 x 148 mm
Plattenmaße: 223 x 146 mm
Bildmaße: 169 x 140 mm
Kataloge Drugulin 3803.
Diepenbroick 31785.
Hollstein G.27,95 (Nr. 111/9).
Zustand bis Plr. beschn.
Ikonographie und Realien Buch
Schrift – griech.
Versbeiträger Collinus <eig. Ambühl>, Rudolf (1499–1578), Gräzist u. Humanist in Zürich [A 25713]
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) lat.: Gundelii natus
lat.: Ibo ego dormitum
Status Angelegt am 25.05.2004
Letzte Änderung am 23.11.2006