Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 25688

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 2530.1
Dargestellte Person Christmann, Wolfgang Jacob
Künstler Kilian, Lucas (Stecher)
Beschreibung

Brustb. nach hr. mit Buch in der Rechten, hinter schrägschraffierter Brüstung (darin lat. Devise „IESV DVLCISSIME | TE SEQVAR“ [Süßester Jesu, ich werde dir nachfolgen]) in ov. Schriftrahmen innerhalb eingefaßtem Parallelschraffur-Rechteck. Lat. Ovalumschrift „EFFIGIES M[agistri] WOLFFG. IACOBI CHRISTMANNI ECCLESIASTAE EVANG[elici] AVGVSTANI A[nno] AET[atis] XXVII. CHR[ist]I MDCXXIV.“ – Unten 3 lat. Hexameter:

Spectator, NIL sum, quia sum variabilis vmbra.
NIL sum; Sed quid tum? trahit umbram Corpus IESVS:
Hunc sepuor [recte: sequor], huic vivo, dum spiritus ossa tenebit.

(Betrachter, nichts bin ich, weil ich ein veränderlicher Schatten bin. Nichts bin ich. Doch was <bin ich> dann? Jesus zieht den Leib, der nur ein Schatten ist: Ihm folge ich, ihm lebe ich, solange Atem meine Gebeine beseelen wird).

Technik Kupferstich: <unter den Versen> Lucas Kilian Sculpsit [1624]
Maße Blattmaße: 120 x 82 mm
Plattenmaße: 116 x 79 mm
Bildmaße: 114 x 77 mm
Kataloge Nicht bei Hollstein.
Ikonographie und Realien Buch
Devise lat.: Iesu dulcissime, te sequar
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) lat.: Spectator, NIL sum
Status Angelegt am 21.05.2004
Letzte Änderung am 23.11.2006