Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 20742

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 12800.3
Dargestellte Person Spina, Petrus II de
Beschreibung

Brustb. nach hl. in gemustertem Wams mit Gnadenpfennig, in Kreuzschraffur- Rechteck in rechteck. Strichrahmung. Oben 4zeil. lat. Legende „Viri meriti et fama incluti | D[omini] PETRI DE SPINA | Archiatri Palatini et professoris publici | ICONISMUS [d. i. Abbildung]“. – Unten 10 distich. lat. Verse mit Widmung „Amico magno, quasi patri B[ene] Mere[n]= | ti“ von Suffredus Sixtinus (gest. 1648/49), Rat u. Agent von Landgraf Moritz dem Gelehrten von Hessen-Kassel:

Artis Apollineae eloquijq[ue] insignis honore,
DE=SPINA, hoc vultu conspiciendus eram.
Laudibus implevi vitam, virtutibus aevum,
Famâ orbem, simili prole mei patriam.
Laudibus hinc, famâ, virtute et prole superstes
Nunc viuo: quis enim iam putet esse mori,
Provida cura Dei si me numenq[ue] benignum
Subducit dubijs temporum et invidiae?
Quin sum etiam hoc felix, cineres patriaeq[ue] meosq[ue]
Quod planctos eadem composuit pietas.

(Ausgezeichnet durch Ruhm in der apollinischen [d. i. medizinischen] Kunst wie in der Beredsamkeit, war ich, De Spina, mit diesen Zügen anzuschauen. | Mit Anerkennungen habe ich mein Leben erfüllt, mit meinen Tugenden die Ewigkeit, mit meinem Ruhm den Erdkreis, mit einer mir ähnlichen Nachkommenschaft mein Vaterland. | So lebe ich jetzt als ein durch Anerkennungen, Ruhm, Tugend und Nachkommen Weiterlebender; denn wer wollte noch glauben, es sei Sterben, | wenn mich die fürsorgliche Vorsehung Gottes und ein gütiges Walten den schwankenden Zeitläuften und dem Neide entzieht? | Ja, ich bin sogar darin glücklich, daß meine und meines Vaterlandes betrauerte Asche dieselbe Pietät beigesetzt hat).

Technik Kupferstich: ohne Adresse
Maße Blattmaße: 186 x 145 mm
Plattenmaße: 152 x 87 mm
Bildmaße: 149 x 84 mm
Kataloge Diepenbroick 24835.
Porträtsammlung Diepenbroick 10,1556.
Ikonographie und Realien Gnadenpfennig
Widmer Sixtinus, Suffredus (Versbeiträger)
Versbeiträger Sixtinus, Suffredus (? – um 1648/49), Rat u. Agent von Landgraf Moritz de. Gelehrten von Hessen-Kassel
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) lat.: Artis Apollineae eloquijque insignis honore
Status Angelegt am 29.05.2002
Letzte Änderung am 27.09.2006