Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 28017

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 12271.1
Dargestellte Person Schuster, Gotthard
Künstler Uhlich, Gabriel (Stecher)
Beschreibung

Halbf. leicht nach l., Kopf etwas nach r. gewandt, mit l. Hand, vor Kreuzschraffur-Hintergrund in ov. Bilderrahmen mit Akanthus-Beschlagwerk (o. M. mit Maske) auf mit Blütengirlande geschmücktem Sarkophagsockel inmitten o./l. mit Vorhang drapierter Bibliothek in rechteckiger Rahmung. R. auf einem Konsoltisch mit Kruzifix u. Tintenfaß mit Schreibfeder aufgeschlagenes Buch mit Bibeldevise „Symbolum: | Psalm 73,28. | Das ist meine Freu= | de, daß ich mich zu | GOTT halte, und mei= | ne Zuversicht setze | auf den HERRN | HERRN, daß ich ver= | kündige alle dein | Thun.“ – Vor dem Sarkophagsockel o. M. mit Maske zwischen Adlerköpfen, u. M. mit Muschel geschmückte Kartusche mit 4zeil. Legende „M[agister] Gott- | hard Schuster, | Archi-Diaconus | in Zwickau.“

Technik Kupferstich: <u.r.> [Gabriel] Uhlich sculp.
Maße Blattmaße: 194 x 152 mm
Bildmaße: 184 x 144 mm
Kataloge Drugulin 19044.
Singer 83271.
Diepenbroick 23664.
Zustand Plr. beschn.
Ikonographie und Realien Adlerkopf
Bibliothek
Bilderrahmen
Blütengirlande
Buch (mit Bibelvers)
Kruzifix
Mas ke
Muschel
Schreibfeder
Tintenfaß
Vorhang
Bibelvers(e)/Bibelstelle(n)/biblische Bildmotive dt.: Das ist meine Freude, daß ich mich zu Gott halte etc. (Ps. 73,28)
Devise dt.: Das ist meine Freude, daß ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setzte auf den Herrn Herrn, daß ich verkündige all dein Tun (Ps. 73,28)
Status Angelegt am 03.06.2005
Letzte Änderung am 25.01.2007