Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 26741

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. III 850.1
Dargestellte Person Kregel, Johanna Susanna, geb. Graff
Künstler Bernigeroth, Martin (Stecher)
Beschreibung

Fast ganze Figur leicht nach r. sitzend an (r.) Tisch, Kopf leicht nach l. gewandt, mit Witwenschleier, l. Hand auf aufgeschlagenem Buch (über liegendem), darin „Psalm 73. v. 28. | Aber das ist meine | Freude daß ich mich | zu Gott halte und | meine zuversicht | setze auf den Herrn | Herrn daß ich ver | kündige alle sein | Thun“, vor Vorhang, dahinter r. Säule auf Brüstung u. Ausblick auf 2 Zypressen. – Unter dem strichgerahmten Bildrechteck 3zeil. Legende „Johanna Susanna Kregelin | gebohrne Graffin. | gebohren den 13. Aprill ao. 1672. gestorben den 2. Julij ao. 1726.“

Technik Kupferstich: <u.r.> fait à Leipsig par [Martin] Bernigeroth Gr[aveur] Royal
Maße Blattmaße: 419 x 282 mm
Bildmaße: 373 x 280 mm
Kataloge Weidler S.71.
Singer 49897.
Diepenbroick 14092.
Zustand Plr. beschn., auf starkem Papier
Ikonographie und Realien Buch (mit Bibelvers)
Schleier
Vorhang/Säule
Zypresse
Bibelvers(e)/Bibelstelle(n)/biblische Bildmotive dt.: Aber das ist meine Freude, daß ich mich zu Gott halte etc. (Ps. 73,28)
Status Angelegt am 30.11.2004
Letzte Änderung am 14.12.2006