Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 26853

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 7815.1
Dargestellte Person Leibnitz, Justus Jacob
Beschreibung

Halbf. nach hr. mit Argumentiergestus hinter Tischfläche mit aufgeschlagenem Buch stehend (wie in A 12234), vor Kreuzschraffur- Hintergrund in gerahmtem Rechteck. Oben Kartusche mit 2zeil. lat. Legende „M[agister] IUSTUS IACOBUS LEIBNIZ. | NORIBE[rgensis] ECCLESIAE IACOB[inae] PASTOR.“ In der Brüstung Kartusche mit dt. Bibelvers „Das ist meine Freude, | daß ich mich zu Gott halte, | vnd meine Zuversicht setze | auff den Herrn Herrn, daß | ich verkündige allein dein | thun: Ps. 73. v. 28.“

Technik Radierung: ohne Adresse
Maße Blattmaße: 114 x 62 mm
Plattenmaße: 103 x 54 mm
Bildmaße: 99 x 49 mm
Zustand oberer Plr. angeschn.
Ikonographie und Realien Buch
Bibelvers(e)/Bibelstelle(n)/biblische Bildmotive dt.: Das ist meine Freude, daß ich mich zu Gott halte etc. (Ps. 73,28)
Status Angelegt am 15.12.2004
Letzte Änderung am 16.12.2006