Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 27159

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 9114.3
Dargestellte Person Moller, Albin
Beschreibung

Fast Halbf. mit hoher Kappe hinter Brüstung stehend, mit der Rechten Zirkel auf Globus setzend, vor leerem Hintergrund in rechteck. Einfassung, darin o. l./r. hschr. mit Tinte „M[agister] Albinus / Mollerus“.

[Unter dem Bild hschr. mit Tinte 2 dt. Verse des Hallenser Sammlers Jacob Gottfried Bötticher (1692–1762): „Laßt mir mein Paradiß, mein Dencken, rechnen[,] meßen: / Ich will ein Königreich für solcher Lust vergeßen.“]

Technik Holzschnitt: ohne Adresse
Maße Blattmaße: 243 x 181 mm
Bildmaße: 141 x 115 mm
Kataloge Singer 64826.
Zustand mit breitem Rand
Ikonographie und Realien Globus
Zirkel
Versbeiträger Bötticher, Jacob Gottfried
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) dt.: Laßt mir mein Paradiß
Status Angelegt am 03.02.2005
Letzte Änderung am 13.10.2006