Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 27674

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 10867.1
Dargestellte Person Reihing, Jacob
Künstler Kilian, Lucas (Stecher)
Beschreibung

Halbf. nach r. hinter Tischfläche stehend, in den Händen halbgeöffnetes Buch haltend, vor konkav-konzentrisch \hbox{kreuz-,} o. r. parallelschraffiertem Hintergrund in mit großen Eckzwickeln eingefaßtem ov. Schriftrahmen, in rechteck. Strichrahmung. Lat. Ovalumschrift „REVERENDVS ET CLARISSIMVS DOMINVS, IACOBVS REIHING, PATRICIVS AVGVSTANVS, S[acrae] THEOLOGIAE DOCTOR[,] TVBING[ensis] ACAD[emiae] DESIGNATVS PROFESSOR.“ – Unter dem Bild 8 distich. lat. (selbstverfaßte?) Verse:

Christo sum natus, Christo denascar et idem,
Vera salus Christus, spes mea Christus adest.
Est mihi certa fides, soli modò fidere Christo:
Militat et Christo cor animusq[ue] meus.
Solum confiteor Christum, solum assero Christum
Pectore, corde, sacro dogmate, voce, stylo.
Te colo, te peto, te cupio, te diligo Christe;
Tu mihi dux, mihi lux, Rex mihi lexq[ue] mihi.

(Für Christus bin ich geboren, für Christus werde ich auch sterben, Christus ist das wahre Heil, Christus steht mir als meine Hoffnung bei. | Ich habe den festen Glauben, allein nur auf Christus zu vertrauen, und mein Herz und Geist kämpfen für Christus. | Christus allein bekenne ich, Christus allein verteidige ich mit Herz und Sinn, mit seiner heiligen Lehre, mit Wort und Schrift. | Dich, Christus, verehre ich, suche ich, begehre ich, liebe ich; du bist mir Führer, bist mir Licht, bist mir König und Gesetz [doppelter Binnenreim dux/lux, Rex/lex]).

Technik Kupferstich: <unter den Versen r.> L[ucas] Kilian | scalpsit | 1622.
Maße Blattmaße: 170 x 109 mm
Plattenmaße: 168 x 107 mm
Bildmaße: 131 x 106 mm
Kataloge Drugulin 17069.
Singer 75744.
Diepenbroick 20822.
Hollstein G.17,110 (Nr. 387).
Zustand bis Plr. beschn.
Ikonographie und Realien Buch
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) lat.: Christo sum natus
Status Angelegt am 13.04.2005
Letzte Änderung am 18.01.2007