Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 27845

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 11496.1
Dargestellte Person SACHSEN: Johann Georg I., Kurfürst von S. (reg. 1611–1656)
Künstler Kilian, Lucas (Stecher)
Beschreibung

Fast Kniestück nach r. stehend, in Rüstung mit Halskrause, Feldbinde u. Medaillon an Kette, r. Hand am Schwertgriff, l. Hand auf l. stehendem Tisch, darauf der abgelegte federgeschmückte Helm u. ein Buch, vor sonst kreuzschraffiertem Hintergrund, darin o. r. Wappenkartusche. – Über dem Bildrechteck 3zeil. Widmungslegende des Stechers „SER[enissi]mo ET POTENT[issi]mo PR[incipi] AC D[omi]N[o] D[omi]N[o] IOHANNI GEORGIO; S[acri] R[omani] I[mperii] ARCHIMARESC[allo] ET ELEC[tori,] DUCI SAXON[iae,] | IVL[iaci,] CLIV[iae,] MONT[ium,] LANTGR[avio] THVRING[iae,] MARCH[ioni] MISN[iae,] BVRGGR[avio] MAGDEB[urgi,] COM[iti] MARCH[iae] ET RA= | VENSP[ergi,] D[omi]NO IN RAVENST[ein,] D[omi]N[o] SVO CLEMENTISS[imo] HUMILLIME DICAT LUCAS KILIAN. A[nno] S[alutis] N[ostrae] MDCXXX.“ – Unter dem Bild 6 distich. lat. Verse, u. r. bez. „E. R.“:

ENSIFER Imperio, Cum bis Vicarius essem
Imperio turbas, fulmina sustinui;
Totius ut fermè tactae Germanidos orae
Consilium in medium, ME posuiq[ue], meum,
Cunctando ut Veniat quondam medicina, laboro,
Ut populus CAESAR, principe, Salvus eat.

(Als Schwertträger für das Reich habe ich, als ich zweimal für das Reich Stellvertreter war, Stürme und Blitze ausgehalten; | und wie ich mich und meine Klugheit in die Mitte fast des ganzen <vom Krieg> berührten Deutschlands gestellt habe, | so mühe ich mich durch Zaudern, daß irgendwann die Heilung komme, damit der Kaiser <und> das Volk durch <mich,> den Fürsten, wohlbehalten daraus hervorgehe).

Technik Kupferstich: <u.l. neben den Versen> Lucas Kilian | sculpsit [1630]
Maße Blattmaße: 258 x 166 mm
Plattenmaße: 238 x 156 mm
Bildmaße: 196 x 153 mm
Kataloge Drugulin 10012.
Singer 44404?
Diepenbroick 22104.
Hollstein G.17,85 (Nr. 299).
Ikonographie und Realien Buch
Helm
Medaillon
Wappen – SACHSEN
Widmer Kilian, Lucas (Stecher)
Versbeiträger E. R.
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) lat.: Ensifer Imperio
Status Angelegt am 06.05.2005
Letzte Änderung am 22.01.2007