Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 22079

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 13560
Dargestellte Person Torre, Marcantonio della (lat. Marcus Antonius Turrianus)
Künstler Stimmer, Tobias (Stecher)
Beschreibung

Brustb. nach hr. vor nur r. parallelschraffiertem, sonst leerem Hintergrund in o./u. angedeuteter ov. Rollwerk-Rahmung in rechteck. Einfassung. – Über dem Bild 2zeil. lat. Suprascriptio „MAR. ANTONIVS TVRRIANVS | VERONENSIS MEDICVS.“ – Unter dem Bild lat. Distichon von Nicolaus Reusner (1545–1602), Prof. jur. in Straßburg [A 17518/19]:

Quàm genere illustris, medicâ tam glorior arte:
Me tamen ante annos inuida Parca rapit.

(Wie ich von Abkunft vornehm bin, ebenso rühme ich mich der ärztlichen Kunst. Trotzdem rafft mich vor der Zeit die neidische Parze hinweg).

Rückseitig in Holzschnitt-Bordüre Schluß eines lat. Epigramms.

Technik Holzschnitt: ohne Adresse [Tobias Stimmer del.?]
Maße Blattmaße: 134 x 81 mm
Bildmaße: 108 x 81 mm
Kataloge Burgess 2953.1.
Zustand beschn.
Ikonographie und Realien Schmuckrahmen
Versbeiträger Reusner, Nicolaus
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) lat.: Quam genere illustris
Quelle Aus Nicolaus Reusners Icones sive Imagines?
Status Angelegt am 01.11.2002
Letzte Änderung am 20.09.2005