Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 26817

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 7662.4
Dargestellte Person Lasso, Orlando di (lat. Orlandus Lassus)
Künstler Stimmer, Tobias (Stecher)
Beschreibung

Brustb. nach r. mit Gnadenpfennig, in den Händen aufgeschlagenes Buch haltend, vor nur l. etwas parallelschraffiertem, sonst leerem Hintergrund. Oben 2zeil. Suprascriptio „LASSUS ORLANDUS | Musicus.“ – Unter dem Bild lat. Distichon von Nicolaus Reusner (1545–1602), Prof. jur. in Straßburg [A 17518/19]:

Si mea Principibus tot Musica Caesaribusque
Grata placet, coetus Rex ero nonne mei?

(Wenn meine Musik so vielen Fürsten und Kaisern angenehm ist und gefällt, werde ich dann nicht der König meiner <Musiker>schar sein?).

- Rückseitig lat. epitaphartiger Text auf Johann Lang [A 26800].

Technik Holzschnitt: ohne Adresse [Tobias Stimmer del.?]
Maße Blattmaße: 131 x 80 mm
Bildmaße: 101 x 80 mm
Kataloge Drugulin 11403?
Drugulin Th.3137.
Singer 51712.
Diepenbroick 14642.
Zustand beschn.
Ikonographie und Realien Buch
Versbeiträger Reusner, Nicolaus
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) lat.: Si mea Principibus
Quelle Aus der lat. Ausgabe 1719 von Nicolaus Reusners Contrafacturbuch? (vgl. Andresen 3,76, Nr.IV).
Status Angelegt am 09.12.2004
Letzte Änderung am 20.09.2005