Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 25773

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 3517
Dargestellte Person Dampierre, Heinrich (Henri) Duval, Graf von
Beschreibung

Brustb. nach r. (wie in A 25770-72, aber verkürzt: ohne die Hand mit Kommandostab) vor dicht bzw. o. r. lockerer kreuzschraffiertem Hintergrund in ov. Schriftrahmen (mit gleichlautender Umschrift, doch in „CAMERA[rius]“ anstelle des ersten „A“ eine Lücke) innerhalb eingefaßtem Parallelschraffur- Rechteck. – Unter dem Bild 4 distich. lat. Verse:

[Vers 1/2 wie in A 25770]
O semel, et bis, ter si te COMES inclyte, cernam.
Optat, inaudierat, Mars simul effigiat.

(… O wenn ich Dich, berühmter Graf, einmal, zweimal, dreimal sehen könnte! wünscht sie [d. h. die Donau]; Mars hat’s gehört und zugleich bildet er ihn ab).

Rückseitig dt. Buchtext.

Technik Kupferstich: ohne Adresse
Maße Blattmaße: 149 x 112 mm
Plattenmaße: 145 x 105 mm
Bildmaße: 113 x 100 mm
Kataloge Singer 18105?
Diepenbroick 5628?
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) lat.: Austria te laudat
Quelle Aus einem Buch.
Status Angelegt am 09.06.2004
Letzte Änderung am 24.11.2006