Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 24185

Bild noch nicht abrufbar
Inventar-Nr. III 1744
Dargestellte Person Withof, Johann Hildebrand
Künstler Mettel, Nicolaus (Stecher)
Kupferstecher in Augsburg u. Köln , tätig 1739-72
Literatur: ThB 24,441
Beschreibung

Hüftb. leicht nach l. mit um den Leib geschlungenem Umhang, die l. Hand in den Rock geschoben, vor Kreuzschraffur-Hintergrund in rechteck., oben ausgewölbtem Bilderrahmen mit Akanthusblatt-Beschlagwerk o. M., auf Brüstung innerhalb eingefaßtem Parallelschraffur-Rechteck. – Unter der Brüstung 4zeil. lat. Legende „IOHANNES HILDEBRANDUS WITHOF, | Historiarum, Eloquentiae & Graecae Linguae | in Academia Duisburgensi Professor Ordinarius. | AEtat[is] A[nno] LXI. Natus MDCXCIV. xxvii Jul.“ – Darunter in 2 Kolumnen je 8 distich. lat. Verse:

Pectoris insignem, turbantibus omnia pravis,
Laetitiam sensi conscius ESSE DEUM.
Auferri nunquam Veri mihi passus amorem,
Contigerit si quid laudis, id inde feram.
Me nec Cera tulit, nec Census judice palmam,
Sed Virtus humili quamlibet orta loco.
Capta ratus vanis quod regnet Opinio larvis,
Nil admirantum de grege mysta fui. //
Iurgia de rebus raro malesana putavi,
De rerum crebro sed caluisse modis.
Prava Superstitio, pravae Levitatis & aestus
Ingeniis scopulus creditus esse duplex.
Laedere qui cupiunt alios, se laedere primos,
Cognitio multum contulit illa boni.
Prae docto prudens, sed prae prudente repertus
Vir placuit sapiens, prae sapiente nihil.

(Eine besondere Freude des Herzens habe ich – während die Wirrköpfe alles durcheinanderbringen – im Bewußtsein empfunden, daß es einen Gott gibt. | Da ich mir nie die Liebe zur Wahrheit rauben ließ, werde ich, falls mir je Ruhm zuteil werden sollte, ihn daraus schöpfen. | Meines Erachtens hat weder vornehme Geburt [cera eig. Wachs = wächserne Ahnenmasken] noch Vermögen die Siegespalme errungen, sondern die Tugend, und sei sie noch so niedrig geboren. | Da ich glaube, daß die von eitlen Larven bestochene Meinung regiert, gehörte ich zu der Schar derer, die nichts bewundern. // Unsinniger Streit, so war ich überzeugt, ist selten um Sachen, wohl aber häufig um die Modalitäten der Sachen entbrannt. | Verkehrter Aberglaube und die eitlen Blasen verkehrter Schaumschlägerei sind, so glaubte man immer schon, eine doppelte Klippe für den Geist. | Daß die, die andern schaden wollen, sich zuerst schaden: diese Erkenntnis hat viel Gutes erbracht. | Mehr als der Gelehrte gefiel mir der Kluge, doch mehr als der Kluge der, den ich als Weisen erfand, mehr als der Weise nichts).

Technik Kupferstich: <u.r.> [Nicolaus] Mettel sc: Cöll:
Maße Blattmaße: 462 x 294 mm
Plattenmaße: 300 x 206 mm
Bildmaße: 286 x 187 mm
Kataloge Diepenbroick 28391.
Porträtsammlung Diepenbroick 4,1296.
Zustand mit breitem Rand
Ikonographie und Realien Akanthus
Bilderrahmen
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) lat.: Pectoris insignem
Status Angelegt am 27.08.2003
Letzte Änderung am 19.01.2006