Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 27118

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 9003.1
Dargestellte Person Michael, Johann
Künstler Michael, N.N. (Stecher)
Literatur: Nicht ermittelt [Sohn des Dargestellten]
Beschreibung

Fast Halbf. nach hl. vor schlichtem Hintergrund in ov. Schriftrahmen auf Sockelbank innerhalb Hintergrund-Rechteck. Im Ovalrahmen dt. Bibelvers „Ich halt mich nicht darfür das ich was wüste unter euch, ohne allein JESUM CHRISTUM den gecreuzigten. 1. Cor. 2.“ Im Sockel aus den Namensinitialen gebildete lat. Devise „Iesus Mea VVlnera Sanat“ [Jesus heilt meine Wunden]. Darunter 3zeil. lat. Legende „IOHANNES MICHAEL, WITTEBERGEN[sis] SAXO. | Apostol[icus] Veritatis Testis Jesu Christi [apostolischer Zeuge der Wahrheit Jesu Christi] | AEtatis 58. Anno 1696.“

Technik Schabkunst: <unter der Legende r.> Filius fecit
Maße Blattmaße: 144 x 95 (= Plr. = Bild) mm
Kataloge Singer 64088 (mit falscher Personenidentifikation).
Zustand bis Plr. beschn.
Bibelvers(e)/Bibelstelle(n)/biblische Bildmotive dt.: Ich hielt mich nicht dafür, daß ich etwas wüßte unter euch, als allein Jesum Christum, den Gekreuzigten (1. Kor. 2,2)
Devise lat.: Iesus Mea Vulnera Sanat
Status Angelegt am 28.01.2005
Letzte Änderung am 04.01.2007