Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 27198

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. II 3669.1
Dargestellte Person Müller, Johann Gottgetreu
Künstler Schmidt, J.F. (I) (Maler)
fürstl.sachsen-hildburghausenscher Hofmaler 1.Hälfte 18.Jh.
Literatur: Nicht ermittelt

Sysang, Johann Christoph (Stecher)
Beschreibung

Halbf. nach hr., r. Hand vor der Brust, vor (l.) Vorhang und (r.) Bücherregal in rechteck., oben halbrundem Bilderrahmen mit Akanthus- Beschlagwerk auf seitlich mit Voluten geschmücktem Sockel innerhalb gerahmtem Kreuzschraffur-Rechteck. Im Sockel 4zeil. Legende „M[agister] JOHANN GOTTGETREU MÜLLER | Assessor Consistorii, Superintend[ens,] | Past[or] prim[arius] und Ephorus des Gymnasii | in Schleusingen.“

[Unter dem Stich hschr. mit Tinte 2 dt. Verse des Hallenser Sammlers Jacob Gottfried Bötticher (1692–1762): „Verwundre, Freund, dich nicht, daß ich aus Halle gieng; / Es war ein Ephorat daß mir am Hertzen hieng.“ Darunter 3 Zeilen von derselben Hand: „Er war hier im Zuchthauße Prediger, wäre aber lieber Professor gewesen. Da der Ce= | remonienhandel angieng, ließ er sich absetzen. Wäre er Prediger zu unserer l. Frauen gewesen, | würde er sich wohl bedacht haben, ob er sich wolle absetzen lassen oder nicht. Sed suo abundet sensu.“]

Technik Kupferstich: <u.l.> J.F.Schmidt pinx. Pict[or] Princ[ipis] de S[achsen-] Hildburghausen. – <u.r.> [Johann Christoph] Sysang sc. 1748.
Maße Blattmaße: 320 x 235 mm
Plattenmaße: 200 x 151 mm
Bildmaße: 193 x 143 mm
Kataloge Singer 66161.
Diepenbroick 17624.
Zustand mit breitem Rand
Ikonographie und Realien Akanthus
Bilderrahmen
Bücherregal.
Vorhang
Versbeiträger Bötticher, Jacob Gottfried
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) dt.: Verwundre, Freund, dich nicht
Status Angelegt am 07.02.2005
Letzte Änderung am 13.10.2006